[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Jun 19 15:35:11 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 19 Jun 2008 16:01:07 +0200
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

> Nur weil wir die
> Straße
> auf eine Linie abstrahieren ist das nicht "die Mittellinie" sondern
> weiterhin "die Straße". Nur eben aus schwergewichtigen praktsichen
> Gründen
> nicht in der vollen Breite erfasst.

Die schwergewichtigen praktischen Gründe sind, dass es sich bei OSM
immer noch um eine digitale Karte handelt und die baut auf dem Graphen,
bzw. der Graphentheorie auf. Der Graph selber kennt nur eindimensionale
Verbindungen und deshalb abstrahiert man die Straße auf ihre
Mittelline. Das hat den Vorteil, dass man über die Erzeugung der
parallelen Linien das eindimensionale Objekt wieder in ein
zweidimensionales verwandeln kann. Ein weiterer Vorteil der
Mittellinie ist, dass sie am genauesten die Länge des Polygons abbildet.

> Bitte?
> Es gibt sehr wohl eine Verbindung zwischen Straße und angrenzender
> Fläche. "Verbindung" heit ja nicht, dass der Router mich da drüber
> schicken
> soll. Der erkennt ja auch ob da Straße mit Straße verbunden ist oder was
> anderes. Nur weil z.B. ein Wald direkt an der Straße beginnt, heißt das
> ja
> nicht, dass der Router oder Renderer sich dadurch irgendwie verwirren
> lässt.

In einer idealen Welt ist alles perfekt und niemand macht Fehler. In
der Realität muss man Filter einsetzen, um Dinge, die nicht
zusammengehören wieder zu trennen. In OSM gibt es nur eine Sorte
Nodes und nur eine Sorte von Verbindungen und deshalb kann der Router
in erster Näherung nicht unterscheiden, ob das jetzt eine Waldgrenze
ist, ein Bach oder eine Straße. Alles hängt am dünnen Fädchen der
sauberen Attributierung.

> Zudem "highway=" noch nichts über "das ist eine Straße" aussagt.
> Immerhin
> haben wir highway=bus_stop, highway=stop, hithway=traffic_signals und
> weitere
> derartige Kandidaten.

Das sind (hoffentlich) alles Nodes und damit nicht betroffen. Es war aber
andersrum gemeint: Die einzig wirklich stabile Regel die ich in OSM
kenne ist, dass jeder way, der in irgendeiner Weise ein Weg ist und als
Teil des Graphen aufgefasst werden kann, mit 'highway' gekennzeichnet
wird, so dass man hier einen stabilen einfachen Filter hat.

Aber wie ich OSM kenne, wird das auch noch aufgeweicht und das
schöne Abbild der Welt wird immer diffuser und schwammiger - zumindest
für einen potentiellen externen Anwendungsentwickler. Ich schreibe seit
ca. 1 1/2 Jahren jetzt Auswertefilter für OSM-Daten, aber das Ende ist
in Sicht, weil Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen.

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger