[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Do Jun 19 16:05:45 UTC 2008

Am Donnerstag, 19. Juni 2008 17:35 schrieb qbert biker:
> In einer idealen Welt ist alles perfekt und niemand macht Fehler. In
> der Realität muss man Filter einsetzen, um Dinge, die nicht
> zusammengehören wieder zu trennen. In OSM gibt es nur eine Sorte
> Nodes und nur eine Sorte von Verbindungen und deshalb kann der Router
> in erster Näherung nicht unterscheiden, ob das jetzt eine Waldgrenze
> ist, ein Bach oder eine Straße. Alles hängt am dünnen Fädchen der
> sauberen Attributierung.

Das muss er auch nicht; es reicht, wenn er die Sorten von Wegen rausfiltert,
mit denen er umgehen kann, und alle anderen einfach als nicht vorhanden
ignoriert. Das kann man sogar machen, bevor man überhaupt anfängt, sich mit
dem Graphen an sich zu beschäftigen.

> Das sind (hoffentlich) alles Nodes und damit nicht betroffen. Es war aber
> andersrum gemeint: Die einzig wirklich stabile Regel die ich in OSM
> kenne ist, dass jeder way, der in irgendeiner Weise ein Weg ist und als
> Teil des Graphen aufgefasst werden kann, mit 'highway' gekennzeichnet
> wird, so dass man hier einen stabilen einfachen Filter hat.

Was als Teil des Graphen aufgefasst wird oder nicht hängt sehr von der
Anwendung ab. Für Fußgängerrouting möchte ich z.B. keine Autobahnen drin
haben, und umgekehrt für Autos keine Fußwege. Es gibt also sowieso nur eine
endliche Menge von Tags/Tag-Kombinationen, die der Router benötigt. Was
spricht dagegen, nach diesen zu filtern?

Grüße, Marc