[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 19 20:46:43 UTC 2008

zum Thema: wir bilden die Welt ab, wie sie ist, nur halt ein bisschen
eleganter (als Mittellinie), und wenn man die zugehörige Straßenbreite
erfasst, kann man daraus die echte Straßenfläche erzeugen: das ist
Unsinn. Straßen haben mitnichten parallele Grenzen. Meist sind die
Ränder mändernd, d.h. es gibt Parkplätze, Bushaltestellen, Buchten,
die Straßen ändern eigentlich permanent ihre Ränder, von einer
mittelalterlichen Altstadt mit ihren krummen und schiefen Häusern ganz
zu schweigen. Es ist illusorisch (und auch nicht der Sinn von OSM wie
ich ihn verstehe), dies alles in OSM simulieren/abbilden zu wollen.

Wenn falsche Tags gesetzt sind, so ist das ein Problem, hat aber
nichts mit dem Stapeln von Ways zu tun.

An Rolf: man nutzt zwar die Nodes doppelt, die ways muss man
allerdings getrennt anlegen (teilen sich dann die Nodes). Prinzipiell
ist dieses System allerdings immer schwieriger zu bearbeiten als
nebeneinanderliegende Ways (z.B. für Anfänger, Noobs, bestimmte
Editoren, etc.) und dient daher nicht der Verbesserung der
Zugänglichkeit von OSM (mache ich allerdings trotzdem in den Fällen,
wo ich explizit angeben will, dass die Fläche direkt an die Straße
anschliesst, oder letztere ein Teil davon ist).

Martin