[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Fr Jun 20 08:36:50 UTC 2008

Hallo,

> An Rolf: man nutzt zwar die Nodes doppelt, die ways muss man
> allerdings getrennt anlegen (teilen sich dann die Nodes).

So hatte ich es auch geschrieben. Ich muss zugeben, ich hatte es doch nicht
so geschrieben. Ich hatte eine dreifache Nutzung der Nodes als Beispiel
angenommen. Für mich ist es keine Annahme, sondern ein realer Fall und den
hat jemand leicht unkorrekt in der Karte verwirklicht. Die Straße, die die
beiden verschiedenen Flächen trennt, besitzt einige S-Kurven. Für die
separaten Flächenbegrenzungen wurden aber deutlich weniger Node verwendet
und diese auch nicht an den Straßen-Nodes angepasst. In der gerenderten
Karte entstanden auf diese Weise an einigen Stellen sichtbare Lücken
zwischen Straße und Fläche. An einer Ecke hatte ich schon versucht, einen
gleichmäßigen Abstand (gefühlt) zwischen der Straßen-"Mittel"-Linie und den
Flächen Begrenzungen herzustellen. Das hat mich aber nicht zufrieden
gestellt (Auch Gefühle schwanken etwas). Es bleibt wirklich als zur Zeit
einzige sinnvolle Methode nur die Mehrfachnutzung der "Straßen"-Nodes.

> ... Prinzipiell
> ist dieses System allerdings immer schwieriger zu bearbeiten als
> nebeneinander liegende Ways ...

In dieser Frage warte ich auf ein Wunder. Es wäre zum Beispiel schön, wenn
mir beim Markieren einer einzelnen Node alle die mit ihr verbundenen Ways
angezeigt würden. Und die Krönung wäre es, wenn ich aus dieser Anzeige auch
gleich den mich interessierenden Way anklicken und damit zur weiteren
Bearbeitung markieren könnte.

> Wenn falsche Tags gesetzt sind, so ist das ein Problem, hat aber
> nichts mit dem Stapeln von Ways zu tun.

Das ist ein Problem, das ich erst später ansprechen wollte. Je geringer der
Anteil der weißen Flecken wird, desto größer wird der Anteil der Korrektur
und der Ergänzung fehlender Tags. Da würde mir ein tabellarischer Auszug der
Nodes mit ihren Tags des in JOSM angezeigtem Ausschnitts helfen. Wenn ich
zum Beispiel in einer 30er oder einer Parkverbotszone überprüfen möchte, ob
auch alle Straßen die entsprechenden Nodes besitzen, stelle ich mir vor,
dass es mit einer Tabelle leichter ist. Jetzt muss ich jedes Straßenstück
einzeln aufrufen und mich durch die Tags wursteln. Oder existiert diese Art
der Ansicht bereits? Irgendwie, Irgendwo?

Rolf