[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Jun 20 23:20:06 UTC 2008

qbert biker schrieb:
> Die Betonung liegt auf 'alle Arten von Wegen'. Noch funktioniert der
> Basisschalter 'highway', aber das ist keine explizite Vereinbarung.
> (OTon Wiki: Verwende highway, wenn du willst, dass die Renderer
> das Ding darstellen).

Es sollte keinem verborgen geblieben sein, dass ich dieses freiwillige
nicht ausstehen kann. Gut, irgendwann wird es eh wer umtaggen, aber es
gibt nur Probleme. Einige scheinen hier besonders freiheitsliebend zu
sein, aber die Frage ist eben, ob wir einen großen Haufen Müll haben
wollen oder eine Karte, die großflächig eingesetzt werden kann.
Letzteres erfordert eindeutig definierte und verbindliche Tags.

Das heisst jetzt nicht, dass Zusatztags nicht gestattet sein sollen. Es
bezieht sich nur darauf, dass sich ein User nicht eine Alternative zu
highway überlegen sollte. Wenn er mit highway nicht zu frieden ist, soll
er ein Proposal stellen und nicht wild drauf los alles als
straße=gute-straße taggen. Das ist kontraproduktiv.

> Es gibt Leute/Algos, die über bestehende 'highways' neue ways
> mit konkurrierendem highway tag drüberbügeln. Hier entstehen
> ganze Netze mit netten Seiteneffekten. Wenn unter einem
> korrekt gesetzten oneway ein durchkontaktierter way ohne oneway
> liegt, ist erstmal jeder Filter und Router am Ende und produziert
> Unsinn.

Zeigt JOSM nicht überlappende Wege an? Man könnte ja speziell nach
diesen Ausschau halten und dann das Programm beauftragen,
ungereimtheiten herauszufinden, wie konkurrierende Tags. Das sollte
technisch nicht so schwierig sein, wie Du es darstellst.

> Die übliche Lösung wäre, das Stapeln komplett zu unterbinden, denn
> viel Sinniges kommt beim Stapeln eh nicht raus.

Das möchte ich jetzt entschieden verneinen.

> Meist sind das nur Verarbeitungsleichen oder unnötige Verknüpfungen
> zwischen Flächen und Strecken.

Das soll schon vorkommen. Jedoch kann es durchaus auch sein, dass z.B.
eine Bahnstrecke auf einer Straße verläuft. Beide Wege zusammenzulegen
halte ich für schwachsinnig. Es sind zwei völlg getrennte Systeme, und
genau deshalb sollte man auch zwei seperate Wege übereinander legen.

Weil das Stapeln sinnvoll ist.