[Talk-de] JOSM-Upload

Dominik Spies kontakt at dspies.de
Fr Jun 20 13:58:57 UTC 2008

> Hallo Dominik,
> du solltest für die Bearbeitung generell keine OSM-Files benutzen, die
> schon längere Zeit lokal gespeichert waren.

Das ist mir klar - nur wenn die DB ausfällt .. :(

Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich den Ausschnitt frisch aus der
> Datenbank holen.
> Nach Abschluss der Arbeiten sollte man alle Änderungen auf den Server
> laden.
> So vermeidet man weitgehend Konflikte mit anderen, die im gleichen
> Gebiet arbeiten.
> Bei längeren Arbeiten kann man zwischendurch immer mal wieder lokal
> speichern und/oder den Server aktualisieren.

Mach ich genau so.

Auch ein "Upload" ist eine Änderung, die man lokal speichern sollte.
> Neue Objekte bekommen nämlich zunächst eine Änderungs-Kennung und eine
> vorläufige (negative) ID. Beim Einfügen in die Datenbank antwortet die
> API mit der endgültigen, weltweit eindeutigen ID.

Gut zu wissen!

> Wenn man dann nicht abschließend lokal speichert und diese Datei später
>  wieder benutzt, dann wird nochmals ein neues Objekt über dem bereits
> vorhandenen eingefügt.

Sprich wenn ein way schonmal erfolgreich hochgeladen wurde (und das in dem
osm gespeichert wurde) und später der way gelöscht wird (nicht von mir bzw
über ein anderes osm file..) wird bei einem neuerlichen Upload der .osm
Datei der Weg nicht mehr übertragen weil er bereits eine global ID hat?
Richtig so?

Dominik