[Talk-de] Taggen eines Wegweisers

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jun 22 07:31:35 UTC 2008

Frederik Ramm <frederik at remote.org> writes:

> [...]

Ähnliche wegweiser habe ich jetzt sogar im Kaufunger Wald bei Kassel
angetroffen.  Dort gibt es "vielarmige Wegweiser", auf die immer mal
wieder verwiesen wird; ungefähr so:

             +------------------------\
             +------------------------/

> So dass der Routing-Algorithmus, wenn er berechnet hat, dass an dieser
> Abzweigung abgebogen werden muss, dem Fahrer sagen kann: "Folgen Sie der
> Beschilderung nach X".
>
> Bei Wanderwegen duerfte das zwar keine Rolle spielen, bei
> Strassenkreuzungen ist es aber manchmal so, dass dieselbe Strasse
> unterschiedliche Wegweiser hat, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt.

Im Kaufunger Wald war das ähnlich und durchaus verwirrend.  Den momentan
nur gut erkennbaren schlenker nach s nordwestl. von Großalmerode wollte
ich eigentlich nicht laufen ;)

    http://www.informationfreeway.org/?lat=51.28017575925745&lon=9.75715728124424&zoom=13&layers=B000F000F

> Das ganze muss also mit Relationen geloest werden, die den eingehenden
> und ausgehenden Way, moeglicherweise den Kreuzungsnode sowie den/die
> Beschilderungen enthalten. In Deinem Fall wuerde man vermutlich pro
> ausgehendem Way eine Relation machen und die eigehenden Ways nicht
> beruecksichtigen.
>
> Das ist aber jetzt alles theoretisches Gebrabbel von mir, es gibt da
> noch keine fixen Standards, ich sage nur, man muesste das eigentlich so
> machen ;-)

Ja, und auch für wanderrouten -- oder gibt es da mittlerweile etwas?

--
Karl Eichwalder