[Talk-de] HTML/XML-Daten nach OSM importieren? ( Anfänger )

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jun 22 09:50:09 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 22. Juni 2008 schrieb Jan Kolarik:
> [...]
> wäre. Ich stell mir das so vor:
>
> Zunächst werden in OSM keine Geschäfte, Kneipen, Apotheken, ... eingefügt,
> sondern nur Hausnummern (die ja über längere Zeit aktuell bleiben sollten
> als zB ein Billigladen).
>
> Ich erstelle dann eine HTML- (oder XML-)Seite mit den Daten von
> Geschäften, Kneipen, Apotheken, ... und allem was man einer Hausnummer
> zuordnen kann. Damit habe ich eine Art "Branchenbuch" (für die Leute in
> meiner Umgebung) das als solches schon mal nutzbar ist.
>
> Die Daten in dieser HTML- (oder XML-)Seite werden dann regelmäßig nach OSM

Ich halte davon nicht viel.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass bei OSM klar ist, wer was bearbeiten
darf. Nämlich jeder mit nem Account alles.
Bei einer externen Datenquelle stellt sich die Frage, wer bearbeitet das. Was
ist wenn sich in "deiner" Stadt was ändert? Musst das dann du ändern? Warum
du? Was, wenn noch andere Leute in deiner Stadt die selben Geschäfte in ihre
Liste eintragen? Oder du brauchst ein Wikipedia-ähnliches Paralleluniversum
für die Geschäfte, mit (eigener) Benutzerverwaltung für alle OSM-User und so
Scherze. Was, wenn nach dem Import jemand dein Reisebüro schneller ändert als
du in deiner Liste? Wird dann deine Liste importiert oder lieber die
korrigierte Fassung in OSM?

Ich finde das organisatorisch einen riesigen Aufwand und der direkte Vorteil
gegenüber der Pflege in OSM ist für mich nicht klar erkennbar.

Was sinnvoll ist, dass du ggf. ein Stadt- bzw. Dorfwiki anregen oder eröffnen
solltest, in dem Wissen über die Stadt und deren Geschäfte gesammelt wird
(Öffnungszeiten, ...). Dort kannst du dann z.B. über SlippyMap direkt
Kartenausschnitte aus OSM einbinden.

> Oder habe ich mich einfach nur noch nicht ausreichend mit Potlach & Co
> angefreundet? Mir erscheint das Editieren eines Files halt irgendwie
> einfacher, aber v.a. eindeutiger als das Freihandpositionieren auf einer
> Karte.

Das kommt dir vermutlich nur so vor. In einer Gegend, in der noch nicht alle
Straßen erfasst sind, ist es natürlich in der Tat schwer, einzelne Objekte
passend zu platzieren. Aber das stört ja nicht, auch wenn das nachher 20
Meter daneben liegt, jeder wird in der Realität dein Reisebüro finden wenn er
auf der Karte sieht, dass es da eins gibt.
Verschieben kannst du es ja immernoch, wenn es sich als falsch bzw. ungenau
rausstellt.

Natürlich ist das passgenaue Platzieren ohne GPS-Gerät nicht einfach. Aber
ungenaue Daten die relativ zueinander irgendwie passen sind bei weitem besser
als gar keine Daten.

Gruß, Bernd

--
Wise men don't need advice.