[Talk-de] HTML/XML-Daten nach OSM importieren? (Anfänger)

Jan Kolarik kormoran at justmail.de
So Jun 22 22:07:57 UTC 2008

Am Sun, 22 Jun 2008 hat Bernd Wurst folgendes geschrieben:

> Ich halte davon nicht viel.
> Und zwar aus dem einfachen Grund, dass bei OSM klar ist, wer was bearbeiten
> darf. Nämlich jeder mit nem Account alles.
> Bei einer externen Datenquelle stellt sich die Frage, wer bearbeitet das. Was
> ist wenn sich in "deiner" Stadt was ändert? Musst das dann du ändern? Warum
> du? Was, wenn noch andere Leute in deiner Stadt die selben Geschäfte in ihre
> Liste eintragen? ...

Ich fürchte da habe ich noch nicht weit genug gedacht :-/ Außerdem sehe
ich, daß in einem früheren Thread schon in eine ähnliche Richtung gegangen
wurde ("Firmen mit Branchenbuch verknüpfen?").

> Natürlich ist das passgenaue Platzieren ohne GPS-Gerät nicht einfach. Aber
> ungenaue Daten die relativ zueinander irgendwie passen sind bei weitem besser
> als gar keine Daten.

Danke zunächst mal für euer Feedback, ich werd mir das nochmal durch den
Kopf gehen lassen. So wie ich mich kenne werde ich aber vermutlich
sämtliche guten Ratschläge ignorieren um mir das Ende der Sackgasse
mit eigenen Augen anzusehen ;-)

Kann mir deshalb vielleicht noch jemand ein/zwei Stichworte liefern bzgl.
Import von HTML/XML nach OSM? Gibts sowas schon oder muß/soll man da über
ein Geoformat(?) konvertieren? Wenn das zumindest im großen Stil eine
fragwürdige Sache ist (s.o.) würde ich das doch gerne mal für mich selbst
ausprobieren.

Und noch eine letzte Frage: Is es sinnvoll sämtliche Hausnummern einer
Straße in OSM einzupflegen (für den o.a. Konvert, aber auch generell),
oder wird das weniger gern gesehen?

Jan.