[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 22 10:49:53 UTC 2008

Hallo,

> Einmal in Richtung Frederick ich wollte dich nicht persönlich angreifen!

Ich fuehle mich ja gar nicht persoenlich angegriffen. Ich benutze
weder Potlatch, noch habe ich mit dessen Programmierung etwas zu
tun. Ich beobachte lediglich die unzulaessigen Verallgemeinerungen,
sehe, wie oftmals Leute, die von Potlatch noch weniger Ahnung haben
als ich, aufgrund falscher Vermutungen irgendwelche Urteile faellen
und sich gegenseitig noch in diesem Eifer bestaerken - das hat fuer
mich sowas von Hexenprozessen.

> Das geht mit den Daten der Fa. Navteq und Tele Atlas sehr gut!
> Warum?
> Die Daten folgen einem einheitlichen Schema und es wird immer wieder
> Qualitätssicherung betrieben.

Ja, aber wir haben uns schon von Anfang an anders aufgestellt. Wir
koennen und wollen nicht nach Navteq/Teleatlas-Schema arbeiten. Wuer-
den wir deren Art von Qualitaetssicherung bei uns einfuehren, waere
das Projekt tot.

> Ob Anfänger oder alter Hase bei OSM, jeder möchte den Teil den er
> reingesteckt hat, auch wieder herausbekommen.
> Darum sind wir Qualitätssicherung den Alten und den Neuen schuldig!

Diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen.

> Natürlich brauchen wir immer wieder auch neue Leute die mitmachen wollen
> und es muß Möglichkeiten geben für sie, anzufangen, aber es ist wichtig dafür
> zu sorgen das sie nicht zuviel (am besten gar nichts) kaputtmachen können.

Wer nichts kaputt machen kann, der kann auch nichts heile machen. Wenn
wir neue User nur in einen Sandkasten lassen, in dem sie sich erst be-
waehren muessen, koennen wir's gleich bleiben lassen.

> Dann könnte jeder hergehen und z.B. Hamburg einfach ausradieren!

Das ist jetzt schon recht gut moeglich.

> Diese Umständlichkeit erhöht alleine schon deutlich die Qualität!

Ich moechte gern, dass die Mitarbeit an OSM *weniger* umstaendlich
wird.

> Es muß Grenzen der Bearbeitbarkeit geben, bzw auch Hierarchien von Nutzern.

Ueber Grenzen der Bearbeitbarkeit kann man reden (bei Potlatch sind
zum Beispiel sehr enge Grenzen der Bearbeitbarkeit implementerit);
Hierarchien von Nutzern kommen ueberhaupt nicht in Frage, dann haben
wir in Nullkommanichts ein Betonkopf-System, bei dem sich die Alten
einbilden, bloss weil sie 100.000km gemappt haben, wuessten sie alles
besser als jemand, der neu hinzukommt. Derartige Stagnation koennen
wir uns vielleicht leisten, wenn wir die Welt komplett gemappt haben;
vorher waere sie aeusserst hinderlich.

Jeder neue User bei OSM soll die gleichen Moeglichkeiten haben, die wir
auch hatten, als wir neu waren.

> Wäre ich Navteq oder Tele Atlas würde ich versuchen die Leute, damit die
> Daten, schön durcheinander zu bringen, umso länger könnte ich mein Produkt
> für teures Geld zu verkaufen und verhindern das andere es auf andere Art und
> Weise vielleicht besser und sogar frei machen.

Ich glaube, Da wirst Du jetzt sehr spekulativ. Willst Du ernsthaft
sagen, irgendwelche der bislang aufgetretenen Probleme haetten im
entferntesten etwas mit finstren Aktivitaeten von Navteq oder Teleatlas
zu tun?

Bye
Frederik