[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Jun 22 12:23:20 UTC 2008

Am Sonntag, 22. Juni 2008 12:49:53 schrieben Sie:
> Hallo,

> Ich fuehle mich ja gar nicht persoenlich angegriffen. Ich benutze
> weder Potlatch, noch habe ich mit dessen Programmierung etwas zu
> tun. Ich beobachte lediglich die unzulaessigen Verallgemeinerungen,
> sehe, wie oftmals Leute, die von Potlatch noch weniger Ahnung haben
> als ich, aufgrund falscher Vermutungen irgendwelche Urteile faellen
> und sich gegenseitig noch in diesem Eifer bestaerken - das hat fuer
> mich sowas von Hexenprozessen.

Man kann leider feststellen das bestimmte Fehler bei Potlach häufiger
auftauchen als bei JOSM.
Mir persönlich ist eigentlich ganz egal, welchen Editor man benutzt!
Ich stelle mir da sowieso noch etwas ganz anderes vor, für die Zukunft!
Das was Tomtom mit Mapshare in etwa macht war eine Idee die ich lange vor OSM
und Tomtom hatte.
Ich hab sie kundgetan, weil ich nicht programmieren kann.
In der Hoffnung das jemand sie aufgreift..

> Ja, aber wir haben uns schon von Anfang an anders aufgestellt. Wir
> koennen und wollen nicht nach Navteq/Teleatlas-Schema arbeiten. Wuer-
> den wir deren Art von Qualitaetssicherung bei uns einfuehren, waere
> das Projekt tot.

Auch unsere Karten folgen einem Schema, sowie unsere Sprache.
Sonst könnten wir einander gar nicht verstehen!
Und sonst könnten z.B. Garmingeräte unsere Karten nicht darstellen!

> Diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen.

Dann will ich es erklären..
Wofür machst du und viele andere bei OSM mit?
Weil du gerne E-Mails schreibst?
Weil du gerne zeichnest?
Warum?

> Wer nichts kaputt machen kann, der kann auch nichts heile machen. Wenn
> wir neue User nur in einen Sandkasten lassen, in dem sie sich erst be-
> waehren muessen, koennen wir's gleich bleiben lassen.

Ich habe am Anfang ne Menge kaputtgemacht!
Und ich hätte mir gerade am Anfang gewünscht das es durch bestimmte Prozesse
und Programmiertechniken schwierig wird jedenfalls einfach wieder heilzumachen
Ich hatte glücklicherweise recht schnell negatives Feedback.
Das hat OSM vor weiteren Fehlern geschützt.
Auf der Arbeit krieg ich das ja auch sehr schnell,
gut so, denn sonst stürtzen vielleicht jene Flugzeuge noch ab die ich baue!
Man kann dort Dinge verändern an Prozessen, aber erst muß man nachweisen das
es so besser geht.
Das stellt sicher das das Erreichte auch gehalten wird.

> Das ist jetzt schon recht gut moeglich.

Und das kann ernsthaft niemand wollen jedenfalls nicht dann, wenn ein Gebiet
schon recht ordentlich gemappt ist.
Dann ist es wichtig dieses zu schützen.
Dort wo etwas noch im werden begriffen ist, kann man ja noch sagen, o.k.
er hat es nicht besser gewusst. Wenigstens ist ein Anfang gemacht.

> Ich moechte gern, dass die Mitarbeit an OSM *weniger* umstaendlich
> wird.
Ich möchte auch das Mappen weniger umständlich wird, aber ich sehe da andere
Möglichkeiten.
Bsp. die Presets!
Vielleicht eine Setup.exe..
Sicher eine gute Dokumentation und praktische Hilfe von Leuten die Erfahrung
haben!

> Ueber Grenzen der Bearbeitbarkeit kann man reden (bei Potlatch sind
> zum Beispiel sehr enge Grenzen der Bearbeitbarkeit implementerit);
> Hierarchien von Nutzern kommen ueberhaupt nicht in Frage, dann haben
> wir in Nullkommanichts ein Betonkopf-System, bei dem sich die Alten
> einbilden, bloss weil sie 100.000km gemappt haben, wuessten sie alles
> besser als jemand, der neu hinzukommt. Derartige Stagnation koennen
> wir uns vielleicht leisten, wenn wir die Welt komplett gemappt haben;
> vorher waere sie aeusserst hinderlich.

Wenn jeder Koch die Möglichkeit hat Salz in die Suppe zu streuen, will sie
bald keiner mehr essen!

> Jeder neue User bei OSM soll die gleichen Moeglichkeiten haben, die wir
> auch hatten, als wir neu waren.

Wie im Leben, man kann nicht jede Erfahrung selber machen!
Sonst kommt man nicht sehr weit!

> Ich glaube, Da wirst Du jetzt sehr spekulativ. Willst Du ernsthaft
> sagen, irgendwelche der bislang aufgetretenen Probleme haetten im
> entferntesten etwas mit finstren Aktivitaeten von Navteq oder Teleatlas
> zu tun?

Derzeit wohl nicht, aber umso besser wir werden umso wahrscheinlicher wird
auch das.
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst?
Kaufen kann man uns nicht!
Wie in China, mappen verbieten geht derzeit noch nicht!
Aber Öl ins Feuer schütten ist bei uns sehr einfach!

> Bye
> Frederik

Gruß Sven S.