[Talk-de] Potlach ist ein Problem!

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 22 12:54:19 UTC 2008

Hallo,

> Sinnentstellend verkürzt. Es ging ausschließlich um (in diesem Fall deine)
> Aussagen bezüglich der angeblich nicht existierenden Probleme, die Potlatch
> eurer Meinung nach nicht aufwirft, obwohl die Realität anderes zeigt.

Aber es ist doch nicht Potlatch, der die Probleme aufwirft. Das ist eine
voellig unbewiesene und vermutlich ebenso unbeweisbare Behauptung.

> Ja, das sehe ich auch so. Und ich habe auch nichts dagegen.

Wieso machst Du es dann zum Thema, wenn jemand vermeintlich mit OSM Geld
verdient? Irgendetwas Anstoessiges scheinst Du daran ja zu finden, sonst
waere es doch nicht der Erwaehnung wert?

> Ich werfe keinen Schlamm. Nur schade, dass du offensichtlich gleich nachdem
> ich deinen Namen im Zusammenhang mit deinen Aussagen bezüglich
> Potlatch-Probleme erwähne, eine sehr selektive Wahrnehmung bezüglich meiner
> letzten Mail angenommen hast. Wenn das so, auch nach nochmaligem Lesen
> dieser Nachricht, noch immer rüberkommt, tut es mir leid und ausschließlich
> *dafür* kann ich um Verzeihung bitten, wenn es so rüber gekommen ist, denn
> so war und ist es nicht gemeint.

Wenn jemand schreibt "der Frederik ist an allem Unheil schuld, weil er
immer Potlatch verteidigt", damit kann ich leben. Aufgeregt hat mich nur
"der Frederik, der noch dazu scheinbar GELD mit der Sache verdient,
waehrend wir anderen NUR DRAUFZAHLEN und unsere Freizeit OPFERN waehrend
er sich BEREICHERT, ist an allem Unheil schuld." Jetzt von mir
ueberspitzt dargestellt ;-)

Aber wenn es nicht so gemeint war, dann ist ja gut.

> Aber wenn ich wegen unabsichtlichen Vandalismus x Stunden daran sitze, Daten
> wieder herzustellen, hört der Spaß irgendwann auf. Das ist ein Kritikpunkt,
> weil eben in Potlatch unabsichtliche Änderungen gefördert werden. Und das
> hast u. a. du, aber auch Sven nach meinem Empfinden (dazu mehr unten), immer
> wieder verneint, obwohl eigentlich besseres Wissen dahinterstehen sollte.

Ich habe selber auch schon mit Potlatch unbeabsichtige Aenderungen
gemacht. Ich will ueberhaupt nicht behaupten, das kaeme nicht vor.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass die meisten, die hier nach einem
Potlatch-Verbot schreien, in Wahrheit eigentlich nicht Potlatch
verbieten wollen, sondern verhindern wollen, dass Anfaenger an den Daten
arbeiten. Und hier sehe ich ein ganz grosses Problem, denn dass auch
Anfaenger - ohne sich erst beweisen zu muessen - an den Daten arbeiten
koennen und sogar dazu aufgefordert werden, ist m.E. bei uns ein ganz
grosser Pfeiler unseres Erfolgs. Diesen Pfeiler absaegen zu wollen, ist
in meinen Augen extrem kurzsichtig - das waere danach nicht mehr OSM.

Wer keine Anfaenger mehr dabei haben will, der soll sich einfach das
aktuelle Planet-File in eine eigene Datenbank kopieren und sich und
seinen Freunden da einen Account machen - voila, OSM nur fuer Profis! An
der Absurditaet dieses Vorschlags sollte doch zugleich auch die
Absurditaet der keine-Anfaegner-Forderungen klar werden.

Ich bin 100% dafuer, den Anfaegnern rote Teppiche auszulegen wo immer es
geht - Du willst einen "Mentor", hier bitte unsere Mentorenboerse, Du
willst Hilfe, hier bitte unsere Einsteiger-Filme, und da unsere
0800-Telefonnummer ;-), find ich alles gut, wuerde ich alles unterstuetzen.

Was eines offenen Projektes *nicht* wuerdig ist, sind Restriktionen
aller Art, wie sie hier wieder und wieder eingefordert werden. Man
sollte verbieten, Sachen zu loeschen, den Typ einer Strasse zu aendern,
man sollte verschiedene Benutzerklassen einfuehren, man sollte
Aenderungen grundsaetzlich einem Review-Prozess unterstellen, man sollte
"fertige" Gebiete komplett sperren... Gute Angebote fuer Newbies, ja
bitte. Verbote, nein Danke.

Bye
Frederik