[Talk-de] HTML/XML-Daten nach OSM importieren? ( Anfänger )

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jun 23 04:36:45 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 23. Juni 2008 schrieb Jan Kolarik:
> Danke zunächst mal für euer Feedback, ich werd mir das nochmal durch den
> Kopf gehen lassen. So wie ich mich kenne werde ich aber vermutlich
> sämtliche guten Ratschläge ignorieren um mir das Ende der Sackgasse
> mit eigenen Augen anzusehen ;-)

*g*
So funktionieren freie Projekte, herzlich Willkommen und viel Spaß! ;-)

> Kann mir deshalb vielleicht noch jemand ein/zwei Stichworte liefern bzgl.
> Import von HTML/XML nach OSM? Gibts sowas schon oder muß/soll man da über
> ein Geoformat(?) konvertieren? Wenn das zumindest im großen Stil eine
> fragwürdige Sache ist (s.o.) würde ich das doch gerne mal für mich selbst
> ausprobieren.

Die OSM-API ist XML. Du solltest also jedes andere XML dorthin überführen
können.
Kritisch sehe ich die nach wie vor die Identifikation bereits vorher
importierter / vorhandener Objekte und die damit verbundene
Kollisionsbehandlung. Der triviale Weg wäre daher, jedem Objekt das du
importierst, einen eindeutigen created_by und evtl. sogar noch ein
zustätzliches Tag mit zu geben, das auf deinen Import hinweist.

> Und noch eine letzte Frage: Is es sinnvoll sämtliche Hausnummern einer
> Straße in OSM einzupflegen (für den o.a. Konvert, aber auch generell),
> oder wird das weniger gern gesehen?

Ja, ist sinnvoll!
Ich mag das bisherige Tagging-Schema selbst nicht, da es keinen Bezug zwischen
Hausnummer und Straße gibt, aber es ist für ein Navi Gold wert, wenn es weiß
wo welche Hausnummer ist. Die Info ist daher sehr sinnvoll!

Gruß, Bernd

--
"Ich moechte Windows kaufen." "Sind Sie verrueckt?"
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"