[Talk-de] bridge und layer=1

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Fr Jun 27 13:22:29 UTC 2008

> darauf
> zu
> zulässt,
> zu
>
> Ich hab mich mit den layern vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
> Die Elemente Brücke/Tunnel, müssen natürlich nicht wirklich explizit
> einen anderen Layer bekommen, sollten sich aber in etwa so verhalten.

Das hab ich schon so verstanden.

> Also Brücke immer ÜBER Layer=0-Straße, Tunnel immer UNTER ihr.
> Es gibt doch bereits solche Dinge, landuse wird z.B. stehts unterhalb
> gerändert, auch ohne explizite Angabe von layer=-1.

Hier ist es eher so, dass layer bei landuse überhaupt keinen Sinn ergibt, weil landuse nichts physikalisches ist.

> Gebäude werden
> oberhalb gerendert, auch ohne layer=1.

Oberhalb von Straßen? Nein, weder bei Osmarender, noch bei Mapnik.

> Ich fände es nur konsequent, wenn
> Tunnel und Brücken ebenso funktionieren würden.
> Ich finde es eher unintuitiv, dass ich dem Renderer (oder wem auch
> immer) erst erklären muss, was eine Brücke ist (nämlich, dass sie ÜBER
> etwas anderes führt).

Sehs mal aus der folgenden Sichtweise:
* Aktuell:
  - Eine Straße (highway=*) kriegt den Layer, der ihr mit layer=* zugewiesen wird, oder 0, wenn kein layer gesetzt ist.
  - Um den Layer zu ermitteln, muss ich nur das layer-Tag betrachten.
  - Es ist immer eindeutig ein Layer definiert.
* Dein Vorschlag:
  - Eine Straße kriegt den Layer, der mit layer=* zugewiesen wird. Wenn kein Layer gesetzt ist, kriegt sie 1, wenn sie mit bridge=yes getaggt ist, und -1, wenn sie mit tunnel=yes getaggt ist, sonst 0.
  - Ich muss mehr unterschiedliche Tags berücksichtigen, um den Layer zu ermitteln, und kann mir dabei nicht mal sicher sein, dass ich alle dafür notwendigen Tags kenne (es könnte ja inzwischen jemand bei U-Bahnen auch Layer=-1 annehmen, ohne dass es alle Datenverwerter mitbekommen).
  - Was passiert, wenn bridge und tunnel gesetzt sind? Die Möglichkeit gibt es zwar jetzt schon, sie beeinträchtigt aber den Layer nicht.

Natürlich ist es ein kleines bißchen Mehrarbeit, bei Brücken und Tunnels immer layer= zu setzen, aber ich finde, es ist es wert.

Was mir bei meiner anderen Antwort bez. "konsistente Ausnahmen" vorschwebt, ist eine Konvention, dass neue Tags nach Möglichkeit so eingeführt werden, dass das Datenmodell, dass bis dahin definiert worden ist, dadurch möglichst wenig beeinträchtigt wird: Wenn ich ein Tag finde, dass nicht kenne, sollte ich es einfach ignorieren können, ohne Angst zu haben, dass mein Router den Autofahrer wo hinlotst, wo er nicht hin darf, oder mein Renderer etwas falsch malt.

> Gerrit

Grüße, Marc