[Talk-de] bridge und layer=1

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Fr Jun 27 12:27:15 UTC 2008

Marc Schütz wrote:
> Prinzipiell ja, aber ich finde, wir sollten etwas auf die Datenverwerter
> (Renderer, Router etc.) Rücksicht nehmen. Im Moment kann man sich ja darauf
> verlassen, dass alle Ways, die nicht mit layer getaggt sind, als layer=0 zu
> behandeln sind. Wenn man solche Ausnahmen wie von dir vorgeschlagen zulässt,
> haben auch einmal noch andere Tags außer layer=... Auswirkungen auf den zu
> verwendenden Wert, d.h. man hat eine Stufe mehr an Komplexität drin.

Ich hab mich mit den layern vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Die Elemente Brücke/Tunnel, müssen natürlich nicht wirklich explizit
einen anderen Layer bekommen, sollten sich aber in etwa so verhalten.
Also Brücke immer ÜBER Layer=0-Straße, Tunnel immer UNTER ihr.
Es gibt doch bereits solche Dinge, landuse wird z.B. stehts unterhalb
gerändert, auch ohne explizite Angabe von layer=-1. Gebäude werden
oberhalb gerendert, auch ohne layer=1. Ich fände es nur konsequent, wenn
Tunnel und Brücken ebenso funktionieren würden.
Ich finde es eher unintuitiv, dass ich dem Renderer (oder wem auch
immer) erst erklären muss, was eine Brücke ist (nämlich, dass sie ÜBER
etwas anderes führt).

Gerrit