[Talk-de] Nautisches Mappen

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Mo Jun 30 22:58:53 UTC 2008

Kevin Price schrieb:
> Hi!
>
> Bitte nicht erschrecken, wenn ich hier recht deutlich werde:

Das ist schon gut so!

> Um nach den Tiefenangaben einen fahrbaren Kurs bestimmen zu können, muß
> man sich auf die Tiefenangaben verlassen können. Sie sind also nur dann
> brauchbar, wenn sie verläßlich sind. Das sind die offiziellen Karten von
> bspw. BSH oder Admiralty/UKHO, ... und zwar nur dann, wenn sie anhand
> der amtlichen Veröffentlichungen (NfS / Notices to Mariners) auf den
> aktuellen Stand  gebracht worden sind.
>
> Sein eigenes Leben und das anderer Leute zu verwetten auf eine
> lückenhafte Hobbykarte von zufälligen, ungelernten, anonymen
> OSM-Teilnehmern, ist außer jeder Frage völlig ungeeignet.

Auch wenn da jede Menge Freiwillige ihre Informationen zusammenführen,
können sie niemals die aktuelle Informationsfülle, die offizielle
Stellen bekommen MÜSSEN, verarbeiten und zeitnah genug weitergeben. Ich
würde in diesem Fall mich auch niemals auf nicht amtliche Info verlassen.
(Ausser ich bekomme brandaktuell in einem Hafen oder von einem anderen
Sportbootführer Infos über regionale Gegebenheiten. Aber diese Quellen
muss ich aus Sicherheitsgründen sowieso berücksichtigen!)

> Vielleicht glaubst Du das zu können. Ich sollte besser niemals ein
> Wasserfahrzeug betreten, das Du steuerst.

Da wär ich auch dabei, also beim NICHT mitfahren!

In welcher Lotterie hast du deine Fahrerlaubnis erworben?

Ich bin immer wieder überrascht mit welcher Blauäugigkeit einige Leute
sich selbst und noch eventuelle Mitfahrer in Gefahr begeben!
> Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich finde OSM großartig, und ich
> steuere mein Teil dazu bei. Aber OSM hat mit Navigation auf See nichts
> zu tun und dort nicht das geringste verloren.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Seekarten, auch in elektronischer Form
sind die einzigen Karten für die ich bereit bin Geld auszugeben!
Wobei unterwegs immer noch ein gerüttelt Maß an persönlicher
Einschätzung der Situation aus Beobachtung und Erfahrung dazukommen muß.

'Spätestens, wenn man in der Nähe von sichtbaren Land kommt muß außer
dem AP auch die "eyeball navigation" eingeschaltet werden.'

Sportbootfahren ist kein Computergame! Auch wenn es Leute gibt, die am
liebsten in der Früh über Routes die Fahrt bis zum nächsten Hafen und
Steg einprogrammieren möchten. Wo bleibt denn da der Spass?

Gruss Mikes