[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Andreas Stenglein a.stenglein at gmx.net
So Mär 2 22:22:44 UTC 2008

Am 26.02.2008 15:48:49 schrieb(en) Christian Linder:

> Das könnte man auch für andere Sportarten verwenden, z.B.
>
> biking_grade, kayaking_grade.

wobei dann bereits gebräuchliche Klassifizierungen benutzt werden sollten.

> (B)
>
> Die von mir oben zitierte Skala des Schweizer Alpenvereins
> http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2
>
> sac_scale = 1,2,3,4,5,6
>
> Vorteil: gut dokumentierter Standard, Kategorien genau definiert
> Nachteil: schwer zu merken, jeder muss die Definition nachlesen

Ich denke es macht Sinn sich ein bestehendes, brauchbares System
herauszusuchen anstatt ein neues zu erfinden.
In der Schweiz dürfte es so ziemlich alle Schwierigkeiten von Wanderwegen
geben, deren System müßte alles hergeben.

Eine Anleitung, wie man einen Weg klassifiziert bräuchten wir jedoch,
d.h. bei welchen Widrigkeiten der Weg jeweils als schwieriger eingestuft wird.

> (C)
>
> Eine Erweiterung des "sport" tags, entsprechend der von mir oben zitierten
> Skala des Schweizer Alpenvereins
> http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2
>
> sport = hiking
>         = mountain_hiking
>         = demanding_mountain_hiking
>         = alpine_hiking
>         = demanding_alpine_hiking
>         = difficult_alpine_hiking

das kann man dann jedoch wieder auslegen wie man will und hinterher ist das nicht
mehr vergleichbar.

Grüße,
Andreas