[Talk-de] Track/Footway-Problem

Daniel Schmidt Daniel at planetschmidt.de
Mi Mär 5 18:57:30 UTC 2008

Laut Tagwatch für Deutschland (jeweils absolute und nur einigermaßen
"sinnvolle" Angaben) ...

> Kannst du dir das wirklich nicht denken? ;)  cycle/bicycle/cyclist
> verteilt
> sich vielleicht 30/30/40,

18526/5/0

> highway/street 70/40
851137/1
(nur für Werte, die auch einen Way meinen)

>  kindergarten/nursery 55/45 usw.
96/0
(+18 "kindergarden)

Ich sehe also das Problem nicht wirklich.
Falls der Tagwatch das tatsächliche Tag-Aufkommen nicht korrekt
wiederspiegelt, nehme ich das Posting bis hierhin gerne zurück. ;-)

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn meiner OSM-Tätigkeit auch am
Liebsten ein knallhartes Regelwerk gehabt hätte. Außerdem muss ich
eingestehen, dass ich bislang noch keine Applikation geschrieben habe,
die OSM-Daten verwendet. Des weiteren bin ich auch der Meinung, dass
es durchaus "falsche" Daten gibt, nämlich solche, die keinen
sinnvollen Beitrag für das Projekt leisten (z.B. bridge=zes,
railway=M.-Walldorf oder maxspeed=30km/k).
Dennoch: Wo ist das Problem, vorerst mal mit 90%-"korrekten" Daten zu
arbeiten, statt auf 100% zu bestehen. Selbst bei kommerziellen
Datensätzen sind haufenweise Fehler enthalten und für die zahlt man
noch ne Riesenstange Geld. Ich muss immer wieder daran denken, wie
eine ältere Navi-CD mich auf einer Fahrt durch den Schwarzwald von der
Bundesstraße, auf der ich unterwegs war, eine Schleife auf einer
Mülldeponiezufahrt fahren lassen wollte, um mich dann wieder auf die B-
Straße zu lotsen.
Die meisten Fehler, die ich im Tagwatch sehe, dürften einfach nur
Tippfehler sein, ein weiterer Teil ist vorhanden, obwohl es hierfür im
Wiki bereits ziemlich eindeutige Konventionen gibt. Diese beiden
Fehlerarten können auch nicht mit den eindeutigsten Regeln der Welt
verhindert werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendeinem OSMer gelegen
ist, möglichst unverständliche Daten einzubringen (Vandalismus ist ein
anderes Thema). Denn wenn man sich schon die Mühe macht, Straßen zu
erfassen, möchte man auch, dass sie nutzbar sind.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, einfache Tippfehler durch String-
Distanzen o.ä. zu erkennen und zur Verbesserung vorzuschlagen.
Vielleicht wäre es ja auch möglich, über eine Weboberfläche geneigten
Benutzern eventuell fehlerhafte Tag-Werte zu präsentieren und durch
die korrigieren oder bestätigen zu lassen.

Gruß,
Daniel