[Talk-de] josm: Aufspalten von Wegen (was: Radwanderwege, Flussbreite, Zoomstufen, josm)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Di Mär 11 11:07:52 UTC 2008

On Monday, 10 March 2008 17:57:26 +0100,
Andreas Jacob <andreasjacob at gmx.de> writes:
[...]
 > josm
 > Wie gehe ich sinnvoll vor, wenn ich einen Knotenpunkt mehrerer Wege
 > aufspalten will? Bisher habe ich immer in den Wegen rund um den
 > Knotenpunkt noch zusätzlich einen Wegpunkt eingefügt, dann die Wege
 > getrennt, und nun die freien Stücke wieder neu kombiniert. Gibt es da
 > evtl. in josm eine einfachere Möglichkeit?

Wieso willst du das tun?

Wenn die Wege sich _ebenerdig_ kreuzen, dann muessen sie einen
gemeinsamen Knotenpunkt besitzen.

Wenn die Wege sich _nicht ebenerdig_ kreuzen (engl. grade-separated
crossing), dann muss ein evtl. irrtuemlich eingefuegter gemeinsamer
Knotenpunkt aufgeloest werden.  Hierbei sollten die kreuzenden
Wegabschnitte gleich unterschiedliche "layer"-Tags bekommen und
evtl. mit "bridge=yes" oder "tunnel=yes" versehen werden, damit man
weiss, welcher Weg ueber bzw. unter den anderen fuehrt.

Ich habe das Auftrennen solcher Knoten bislang so gemacht:
 - bei allen Wegen bis auf einen die beiden Segmente zum Knotenpunkt
   loeschen (Loeschoperation bei gedrueckter Shift-Taste),
 - die beiden Knoten verbinden, also den Weg wiederherstellen, dabei
   darauf achten, dass alle Tags des Weges mit uebernommen wird,
 - bei Bedarf weitere Knoten einfuegen, um die Geometrie des Weges
   wieder herzustellen _und_ um den Anfang/Ende der Bruecke/des
   Tunnels festzulegen,
 - Wegteile mit anderem layer-Tag-Wert bzw. bridge-/tunnel-Tag vom Weg
   abtrennen bzw. abgetrennt lassen und mit layer/bridge/tunnel-Tags
   versehen.
Da man so oder so die einzelnen "ueber/unter"-Abschnitte festlegen und
mit den layer-/...-Tags versehen muss, stoert mich diese
"komplizierte" Vorgehensweise nicht allzu sehr, aber wenn es doch
einen einfacheren Weg gibt ... :-)

Gruss,
  -bernd