[Talk-de] Radwanderwege, Flussbreite, Zoomstufen, josm

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Mär 12 15:03:56 UTC 2008

2008/3/10, Norbert Hoffmann <nhoffmann at spamfence.net>:
> Andreas Jacob wrote:
>
>  >Zoomstufen
>  >Wie ist eigentlich der zeitliche Rahmen für das Rendern der Zoomstufen
>  >ab 11 abwärts (10, 9 etc.)? Einmal wöchentlich scheinen diese nicht
>  >gerendert zu werden.
>

> In der Mapnik-Karte werden auch die niedrigen Zoomstufen AFAIK wöchentlich
>  neu gerendert. Bei tiles at home gibt es keinen festen Zeitrahmen. Wer kann
>  und will rendert mal einige Tiles und das auch noch nach ganz
>  unterschiedlichen Regeln.

Na dann werde ich mir das tiles at home wohl auch mal installieren, und
für "mein eigenes" Update der entsprechenden Zoomlevel sorgen. Bin ja
mal gespannt, wie lange ein Zoomlevel 7 -11 so rendert.

>  Als besonders anschauliches Beispiel siehe:
>  http://tah.openstreetmap.org/Browse/?x=134&y=92&z=8&layer=tile (dort sind
>  in den 9 angezeigten Kacheln wohl 4 unterschiedliche lowzoom-Versionen im
>  *aktuellen* Einsatz.

Das schaut ja gruselig aus. Aber immerhin besser als nix oder nur was
altes. Obwohl, so bekommt man auch mal schnell einen Überblick, was
alles so rendertechnisch geht. :-D

Gruß Andreas