[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mär 11 21:53:36 UTC 2008

Moin,

> Es gibt noch mindestens einen weiteren konsens: "highway=cycleway"
> immer nur dann verwenden, wenn ein blaues schild steht.  Alle anderen
> wegen, die (wahrscheinlich) für fahrräder frei sind, als
> "highway=footway bicycle=yes" eintragen.

ich weigere mich, einen ganz offensichtlich als Radweg gedachten asphaltierten
Weg als Service- oder Fußweg zu taggen, nur weil kein blaues
Schild 'dransteht.

Ich hab' mal in der Bibel nachgeschlagen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dcycleway

"The highway=cycleway is the primary way to indicate that the used way is
mainly or exclusively for bicycles.

No two cyclists will ever agree what constitutes a good cycle route. Cyclists
can seek out anything from only off-road routes to the quickest route on a
multi-lane highway. Some want a flat commute, while others seek out hills for
a recreational challenge. This is the strength of OSM. It can capture the
cycling relevant data as possible, and each cyclist can choose the way that
best suits."

Wo der Konsens mit dem blauen Schild herrührt ist mir momentan ein wenig
schleierhaft. Auch unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features
kann ich dazu nichts lesen. Kann ja sein dass es gebräuchlich ist immer dann
wenn ein blaues Schild mit Fahrrad 'drauf dasteht einen Radweg zu mappen
(klingt sinnvoll, würde ich auch so machen), aber daraus gleich eine
Ausschließlichkeit ableiten zu wollen ("Wenn kein blaues Schild dann
keinesfalls als Radweg anlegen") möchte ich nicht unterstützen.

Beste Grüße,

ce