[Talk-de] Fragen nach Ersteinsatz Magellan 320 an Vista/cygwin-Schlepptop

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Di Mär 11 22:55:24 UTC 2008

Moin

Habe am WE mal einen von einer dicken Staubschicht befreiten Magellan
GPS 320 erstmals im Einsatz gehabt, um OSM in Heusenstamm zu erweitern
(in KA fehlt ja fast nix mehr ;-) ), nachdem ich die Tage in einen
Konverter seriell->USB investiert habe.

Letzterer scheint zu funktionieren, denn mit GPS Utility 4.91 habe ich
erfolgreich zwei Tracks runter gekriegt via COM4. Leider hat die
Freeware Edition wohl eine Beschränkung auf 500 Punkte, so dass der
erste ernsthafte Track leider um gut 100 Punkte gekappt war,
ein wenig lästig, aber nicht so schlimm, weil das größtenteils der
Heimweg über schon gemapptes Terrain war und ein kleines Stück
ungemapptes noch im Bereich der Luftbilder dort war...

Weniger erfolgreich war der Versuch zuvor mit GPSBabelGUI-2/gpsbabel-1.3.4.
Das hat mein armes Vista-Schlepptöpchen heftigst aufgehängt...

Weniger dramatisch war der Versuch mit einem unter cygwin frisch
kompiliertem gpsbabel gleicher Versionsnummer. Da hing sich nur
gpsbabel auf, nicht gleich das ganze arme Schlepptöpchen...

Bei gpsbabel unter cygwin ist mir nicht ganz klar, was man da als
Device angibt. /dev/ ist unter cygwin ziemlich leer... Von ttyS*
oder ähnlichem weit und breit keine Spur...
Kann zwar Linux recht gut und leidlich gut Windoofe, aber cygwin ist
eher ein Buch mit sieben Siegeln in einigen Punkten...

Funktioniert gpsbabel unter Vista überhaupt schon? Und ist mein
Hänger womöglich ein bedauerliches Einzelschicksal...?
Auf der Startseite endet die OS-Liste allerdings bei XP...

Gibt es noch freie Alternativen zu gpsbabel und GPSUtility für
mein angestaubtes Magellanchen?

Wer unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.059011&lon=8.808491&zoom=18&layers=B0FT
mal den potlatch aufruft, wird da im Bereich der rechten Blocks
aus Hauptstraße, Nebenstraße "Bleichstraße" und sep. Geh-/Radweg
einen aus den Fugen geratenen Track finden...
Der halbwegs zur Bleichstraße passende Teil des Tracks war der
Hinweg incl. eines 10-m-Abstechers in den Geh-/Radweg, den man auch
als Nase sieht. Der schiefe Schlenker an der Hauptstraße ist real
und ist ein Parkplatz, der aber eigentlich südlich der Frankfurter
Str. liegt... Danach die Pfortenstraße hin bis zum Ende und zurück
(zu den Luftbildern passt der Rückweg besser. Ist eigentlich eine
nicht allzu breite Straße...) und der Entschluss, doch noch den
Geh-/Radweg komplett zu laufen, wo der Magellan aber meinte, ich wäre
quer durch die Hinterhöfe...
Danach fing er sich wohl wieder...
Zuvor in der Altstadt gab's auch schon (halb-)hausbreite Versetzer
neben gut passenden Stellen.

Ist das die zu erwartende Genauigkeit meines Magellan 320?
Sind neuere besser? Oder kann es andere (abstellbare?) Ursachen geben,
speziell für den einen komischen Schlenker...
Das ganze war ein Spaziergang mit der Einstellung, er möge alle
10 m punkten...

Gruß Heiko