[Talk-de] (benutzungspflichtige) Radwege

Bjørn Bürger openstreetmap at penguin.de
So Mär 23 22:27:55 UTC 2008

Sven Grüner wrote:
> Eine Straße hat Subklassen. Die Hauptklasse enthält Werte, die für den
> gesamten Verkehrsweg gelten, wie name, layer, etc. Die Subklassen
> beschreiben dann die einzelnen Elemente (Autostraße, Radweg, Fußweg).
> Die Hauptklasse, hätte aber die Information, wie die Subklassen
> angeordnet sind, also ob der Grünstreifen zwischen Auto- und Radweg oder
> zwischen Rad- und Fußweg liegt. Damit ließen sich auch die gefürchteten
> Avenues/Promenaden erfassen.

Hat was.

> Die Radwege als eigene Wege zu behandeln halte ich auch für Schwachsinn.
> Wenn man dann konsequenterweise auch die Fußwege separat anlegt
> entstehen bei einer Kreuzung doppelter Fahrbahnen ganze 36 Kreuzungnodes
> - Wahnsinn.

Ack, das haben wir bei der Auto/Rad/Bahn ja auch schon
und es wird auch mit Relationen oder hierarchischen
Ways nicht einfacher. Wenn uns das zu viel ist, müssen
wir eher die Frage in den Raum stellen, ob so etwas wie
Fahrrad- und Fußgänger-Routing überhaupt ein aus Sicht des
Projektes erstrebenswertes und erreichbares Ziel darstellt.

 > Das da Fehler entstehen, die dem Router Probleme bereiten
 > ist abzusehen.

Da sehe ich genau andersherum. Aber im Grunde genommen ist
es völlig egal - denn aktuell scheint sich hier ein zweites
Zypern anzubahnen:

Dort, wo man sich tatsächlich die Mühe macht, alle
verkehrsbeziehungen abzubilden, löscht es der nächstbeste
User einfach wieder kommentarlos weg. So geschehen in
Braunschweig an der Hamburger Straße, am Ring und am
Hauptbahnhof, Salzdahlumer Straße, etc.

Alle separat angelegten Wege sind wieder weg und durch
cycleway/track auf der Straße ersetzt. Damit sind
auf einen Schlag alle eingetragenen Abbiegebeziehungen,
alle zweirichtungs-Teilstücke auf dem Radweg, alle
Kreuzungsbesonderheiten, kurz alle routingrelevanten
Informationen einfach wieder im Orkus gelandet.

Danke, psmr¹ oder wer auch immer das gemacht hat.

Und ich kann dem User noch nichtmal böse sein,
denn es zeigt einfach nur, daß wir so niemals zu einer
routingfähigen Fahrradkarte kommen werden, die sich auf
mehr Informationen stützt als "da ist ne Straße, also
wird man da auch schon irgendwie fahren oder schieben
können, egal ob legal oder nicht".

Bjørn

¹) Der letzte Editor aller betroffenen Teilstücke.