[Talk-de] (benutzungspflichtige) Radwege

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 24 00:49:00 UTC 2008

Hallo,

[...]

> Ich glaube das unsere bisherigen Methoden bei OSM einfach zu
> Auto-lastig sind. mit welchen Modellen / Strategien wir das ändern
> könnten, weiß ich aber leider auch nicht.

Also wenn ihr mich fragt, das ist alles eine Frage des Editors. Wenn
man mal so richtig Zeit investieren wuerde in JOSM, JOSM-NG,
Merkaartor oder von mir aus auch Potlatch, dann koennte man diese
Editoren auch dahin bringen, dass Profis damit perfekt arbeiten
koennen und Anfaegner damit nichts kaputt machen. Das ist ja kein
Hexenwerk, einfach nur viel Fleissarbeit und viel studieren, was die
User wollen und machen. So ein Editor koennte durchaus eine Art
"Kreuzungs-View" haben, in dem er mal schnell die Routingmoeglich-
keiten analysiert und sichtbar macht, da saehe man dann beim Editieren
sehr schnell, ob man Murks gemacht hat. - Das ist aber nur eine von
tausend "man koennte, man muesste"-Ideen, die ich da so habe.

Wenn das hier zufaellig jemand lesen sollte, der im Prinzip schon Java
beherrscht, sich bislang aber nicht an JOSM rangewagt hat, dann kann
ich nur sagen: Source runterladen, ins Eclipse reinwerfen, sich kurz
ueberlegen, was im Moment das groesste Uebel ist, das man
realistischerweise beheben kann (ggf. im trac nachsehen, was andere
als Uebel empfinden), und dann ab die Post, die OSM-Welt verbessern.
Ich helf auch gern nach Kraeften dabei, die Start-Huerden zu ueber-
winden!

Unser Projekt ist halt ein bisschen "unfoermig", es hat sehr viele
Aktive, aber nur eine mickrige Programmierer-Community. Ich bin ja
froh, dass am JOSM mittlerweile 3-4 Leute ausser mir herumstricken,
aber zugleich ist das halt bei weitem nicht genug, um in absehbarer
Zeit zu einer wirklich guten Software zu kommen. - Das ist fuer mich
auch einer der Gruende, warum ich so viel Werbung fuer das Projekt
mache; ich hoffe immer, dass unter den vielen Interessenten, die ich
damit anlocke, auch ein paar dabei sind, die die Maengel nicht nur
erkennen, sondern auch beheben helfen.

Bye
Frederik