[Talk-de] Osmarender: Anmerkungen und Fragen

John07 osm at jonas-krueckel.de
Mo Mär 24 20:13:50 UTC 2008

Hi,
weil hier gerade einiges über Osmarender diskutiert will ich hier mal
ein paar Anmerkungen machen bzw. Fragen stellen.

    * Ich wollte nun selber mal zum Test mit Osmarender rendern, hat
      auch erfolgreich funktioniert. Da es ja offenbar mehrere Programme
      zum umwandeln der .oms Datei in SVG gibt, hab ich mich gefragt,
      welches davon wohl am schnellsten ist und welches T at H verwendet.
      Konnte die Info leider nirgends finden.
    * Ich war heute mal wieder Ski fahren in der schönen Rhoen und hab
      dabei mein GPS eingesteckt (nicht nur wegen dem Track, ist
      interessant mal zu sehen, wie schnell man so fährt, wie lang man
      ansteht...). Hab das ganze nun mehr oder weniger korrekt getaggt.
      Lifte werden ja schon schön gerendert (ich spreche nur von
      Osmarender), die Pisten leider nicht. In der höchsten Zoomstufe
      kann man dann die Namen der Pisten sehen, was umso verwirrender
      ist. Ich weiß auch, dass es openpistemap.org gibt, aber ich finde
      dieses "halbe Rendering" wie es zur Zeit ist etwas ungeschickt. Es
      gibt sogar schon ein Patch dafür, wurde aber nicht eingebaut:
      http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Ast/PisteMaps  Fände
      es auf jeden Fall toll, wenn das in Zukunft gerendert werden würde.
    * Dann ist mir aufgefallen (ist aber glaub ich schon bekannt), dass
      Osmarender z.B. bei einem Fussballplatz mit sport=soccer und
      leisure=pitch zweimal den angegebene Namen rendert. Gibts schon
      eine Lösung dafür?

So das wars erstmal ;-)
Gruß
Jonas