[Talk-de] Erfassung von Straßendaten

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Mär 25 23:19:14 UTC 2008

Michael wrote:
> Hallo Openstreetfans!
>
> Eine Frage, ich fahre im Außendienst und in unserer Gegend fehlen noch
> viele Straßen.
>
> Ich könnte meine Tourentracks bei Openstreetmap hochladen. Zum
> Bearbeiten fehlt mir eigentlich die Zeit.
>
> Was ist, wenn ich mal in eine Hofeinfahrt oder in eine Firma etc.
> reingefahren bin? Kann ich die Daten dann auch zur Verfügung stellen,
> oder mach das nichs?

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:

1) Du schreibst dir auf, wann in die Einfahrt rein und wieder
rausgefahren bist und löscht den Teil dazwischen wieder raus.

2) Bei großen Firmenareale: Du stellst selber das Areal rein und
kennzeichnest es als Privat. Damit erkennt jeder, der sich deine GPS
Daten anschaut, dass das nicht die Bundesstraße ist ;)

3) Bei ganz kleinen Einfahrten ev. wirklich mit Einfahrt reinstellen.

Allgemein würde ich sagen:
Irgendjemand muss es schaffen, den Weg nur anhand deiner GPS Daten
korrekt zu taggen. Wenn diese Leute raten müssen, ob etwas Firmengelände
oder Bundesstraße ist (extrembsp), dann ist das sicher nicht gut.

Falls es sich zeitlich bei dir ausgeht, würde ich dich bitten, die
Straßen einfach mal reinzustellen, ohne Namen, nur dass das Grundgerüst
drinnen ist. Wenn den Straßen keine Namen gibst sollte das zeitlich
recht schnell drinnen sein. Und je mehr Infos du reinstellst, desto
leichter tut sich jemand Unbeteiligter deine Daten zu vervollständigen.

MfG Stefan