[Talk-de] Erfassung von Straßendaten

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Di Mär 25 23:54:34 UTC 2008

Stefan Hirschmann schrieb:
> Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein:
>
> 1) Du schreibst dir auf, wann in die Einfahrt rein und wieder
> rausgefahren bist und löscht den Teil dazwischen wieder raus.
>
> 2) Bei großen Firmenareale: Du stellst selber das Areal rein und
> kennzeichnest es als Privat. Damit erkennt jeder, der sich deine GPS
> Daten anschaut, dass das nicht die Bundesstraße ist ;)
>
> 3) Bei ganz kleinen Einfahrten ev. wirklich mit Einfahrt reinstellen.

Also wenn ich Michael richtig verstanden habe, dann will er
ausschließlich Tracks hochladen, nicht bearbeiten.

> Allgemein würde ich sagen:
> Irgendjemand muss es schaffen, den Weg nur anhand deiner GPS Daten
> korrekt zu taggen. Wenn diese Leute raten müssen, ob etwas Firmengelände
> oder Bundesstraße ist (extrembsp), dann ist das sicher nicht gut.

Das sehe ich anders. Wenn dem so wäre könnten das Computer ja auch
automatisch machen. IMHO ist der springende Punkt die Ortskenntnis.
Einer liefert Position und Verlauf des Weges (Track), der andere die Art
und Namen. Aus beidem zusammen entsteht die OSM-Karte. Oft sind es
natürlich ein und die selbe Person.

Grüße, Sven