[Talk-de] Osmarender in Perl

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Fr Mär 28 11:32:35 UTC 2008

Servus Frederik

>  > Gute Frage. Im Moment benutze ich die svn des t at h clients von Anfang
>  > der Woche.
>
> Ja, der nimmt Osmxapi im Lowzoom-Modus.

Na wenn der schon gefilterte Daten bekommt, und sich dann immer noch
so einen Wolf rechnet, dann kann man da bestimmt noch mehr
herausholen. Ich denke mal, dass evtl. die Wälder, welche in der
aktuellen lowzoom rule des t at h clients mitgerendert werden bestimmt
ihr übriges dazu tun, dass xmlstarlet so lange benötigt.

>  > Entschuldigung, dass ich jetzt einfach mal so frage, ohne vorher
>  > selbst geschaut zu haben, aber gibt's irgendwo ein kleines readme, wie
>  > ich deine Perl Version in den t at h client integriere?
>

> Kurzversion:
>
>  * aktuellste Version aus svn holen (muss ein orp-Unterverzeichnis haben)
>  * Osmarender=orp in die tilesAtHome.conf schreiben
>  * sicherstellen, dass Du alle Perl-Module hast (aber Du hast es ja schon
>  standalone laufen lassen, also sollte das gehn, sonst "cd orp" und "perl
>  -c orp.pl").

Wenn sich irgendwann mein aktueller lowzoom rendering Prozess des
Rhein/Main Gebietes als z7 einmal beendet, werde ich es einmal mit
Perl ausprobieren. Danke für die Installinfo!

>  Das sollte es gewesen sein. Mit Tiles unter Zoomlevel 12 hab ich es aber
>  selber noch nicht probiert. Es koennte sein, dass Du da mit or/p
>  suboptimale Ergebnisse erzielst, weil der "proximity"-Mechanismus von
>  Osmarender, der verhindern soll, dass Texte uebereinander gedruckt
>  werden, im or/p noch nicht drin ist.

Na mal schauen wie es sich im Vergleich zu den z8-z11 Tiles von
Thüringen verhält, welche ich in den vergangenen 2 Tagen habe rendern
lassen.
http://www.informationfreeway.org/?lat=50.58271555950489&lon=10.996627256236659&zoom=8&layers=B000F000F
z9-z11 sehen da ja ganz manierlich aus. Aber die z8 wirken irgendwie
überfrachtet. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht "kluch". ;-)

Gruß Andreas