[Talk-de] Schutz vor Manipulation/Vandalismus in OSM

Andreas Stricker andy at knitter.ch
So Mär 30 18:58:51 UTC 2008

Am Sonntag, den 30.03.2008, 20:39 +0200 schrieb osm at der-eichi.de:
> In Wikipedia gibt es hierfür ja eine History,
> um Schäden "rückgängig" zu machen.
>
> Aber wie sieht es in OpenStreetMap aus?

Da gibt es keine.

> Was könnte dagegen getan werden,
> wenn ich nun ganze Landstriche ausradieren würde?
>
> Gibt es eine History? Backups? Sind diese Flächenspezifisch zurückspielbar?

Nun das Backup liegt ja sozusagen auf der Strasse ;-)

Nein im Ernst. Das API bietet für Objekte eine History an. Allerdings
muss das Objekt bekannt sein um dessen History zu erhalten. Beim Löschen
ist das Objekt logischerweise nicht mehr vorhanden. Frederik Ramm hat
sich erst kürzlich Gedanken dazu gemacht (Stichwort: Changeset):

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Changesets_and_Reverts

Ich habe selber von Gebieten, in denen ich viel arbeite eine Kopie mit
JOSM als .osm gespeichert. So kann ich im schlimmsten Fall diese Gebiete
wieder rekonstruieren. Das ist natürlich mit grossem Aufwand verbunden.

Wenn jetzt tatsächlich jemand grössere Gebiete löschen/verschieben etc.
würde. so gibt es immernoch die täglichen Dumps der Datenbank. Aber auch
hier ist es extrem aufwändig eine Wiederherstellung vorzunehmen.

Gruss, Andy