[Talk-de] Hausnummern-Hacking-Workshop Karlsruhe 19.4.

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mär 31 21:51:06 UTC 2008

Hi,

> Erlich gesagt finde ich die "Lösung" mit 1 Node pro HausNummer
> vollkommen daneben.

ich bin nicht der Meinung, dass wir (gleich von Anfang an) zwanghaft einen
Node pro Haus brauchen. Ich ahne aber, dass wir das früher oder später so
oder so haben werden.

[...]

> Wenn hier wer für jedes Haus einen Node will, ja wer soll
> denn diese Nodes bitte eingeben?

Das Argument gilt nicht. Würden wir alle so denken, gäbe es kein OSM ("ja wer
soll denn diese Straßen alle eingeben?").

> Nein, mein kommerzielles Navi speichert die definitv nicht für
> ganz Europa von Moskau bis zum Atlantik einzeln sondern sehr
> offensichtlich 4 Zahlen pro Segment mit Interpolation.
> Im Zweifelsfall gibt es dann halt mal sehr kurze Segmente.

Würde sich IMO mit meinem Vorschlag machen lassen. Man nehme eine Straße,
setze je einen Node für 1 und 97 bzw. 2 und 98 und verknüpfe diese mit der
Straße. Man könnte dann noch eine Relation über Node 1 und 97 'drüberstülpen
(bzw. die schon existierende verwenden) die da aussagt "zwischen diesen
beiden Punkten darf der Rest der Nummern munter interpoliert werden".

[...]

> und das alles effizient gespeichet, sehr einfach durch
> Menschen zu lesen, verstehen und zu pflegen und von
> Maschinen die auch noch anderes zu tun haben als Unmengen
> an Hausnummern zu laden zu verarbeiten.

Das Argument der Datenmengen kann ich auch nicht gelten lassen, sonst hätten
wir mit OSM gar nicht erst anfangen brauchen.

> Im Wiki gibt es bereits etliche Vorschläge die jeder von den
> vorherigen gelernt haben. Ich bitte doch nun wirklich mal darum
> sich diese auch mal zu Gemüte zu führen.

OK, erwischt :) .

> Weiterhin ist das hier nur die deutsche Talk-Liste, kein OSM-
> Gremium. Hier lesen keine Briten, keine Franzosen, keine Chinesen
> mit und wasauchimmer auf dieser Liste entschieden wird hat für
> alle anderen erst dann relevanz, wenn es auf englisch im Wiki
> zur Abstimmung durch alle User steht.

Darum geht es nicht. Wir wollen einfach mal irgendwo anfangen. Und OSM ist
genau dazu die perfekte Plattform, weil wir Testdaten einfach mal so in die
DB hauen und dann damit 'rumspielen können. War es Mist, fliegen sie
wieder 'raus.

Freie Projekte funktionieren halt so: einfach mal machen und sehen, ob was
daraus wird. Falls nein, stirbt die Sache wieder. Und wenn es klappt lebt es
weiter.

Beste Grüße,

ce