[Talk-de] Yahoo-WMS-plugin und firefox 3

Jochen Topf jochen at remote.org
So Mai 4 19:58:22 UTC 2008

On Sun, May 04, 2008 at 08:09:55PM +0200, Stefan Keller wrote:
> Kurz: Ein Aufruf des Yahoo Maps API aus einer Dekstopapplikation (wie das
> JOSM-Plug-in) heraus könnte lizenzrechtlich durchgehen - bei z.Zt. 50.000
> Anfragen pro JOSM-Benutzer-IP pro Tag.

Das Problem ist folgendes: Yahoo bietet drei APIs an. Für AJAX
(Javascript), Flash und eine REST API. Die REST-API ist sehr leicht
anzusprechen, aber sie gibt keine Satellitenbilder raus, sondern nur
Kartenbilder (zumindest habe ich keinen Weg gefunden, wie man daraus die
Satellitenbilder bekommen kann). Für die Javascript-API braucht man eine
Applikation, die Javascript versteht und sich dem Yahoo-Javascript
gegenüber wie ein Browser verhält. D.h. man braucht einen Browser oder
etwas sehr ähnliches, um dieses Library/API anzusprechen. Wenn Du sowas
in den JOSM oder so reinbekommst, dann kannste die auch benutzen. Das
hat aber bisher halt keiner hinbekommen. Was Du *nicht* darfst, ist
schauen, welche Image-URLs die Yahoo API runterlädt und das dann direkt
machen, Du musst durch die Javascript-Library gehen. Und das ist hier
das Problem. Analog das ganze mit Flash.

Jochen