[Talk-de] Radwege entlang von Straßen: wie wird korrekt getagged

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mo Mai 5 06:32:03 UTC 2008

Hi,

ich war bisher der Meinung (und tagge dementsprechend auch) dass
Radewege entlang von Straßen nicht separat gemapped werden.
Stattdessen verwende ich z.B.

highway=secondary und cycleway=track

so, wie es in

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Radwege
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:cycleway

beschrieben ist. Dabei unterscheide ich nicht, ob nur ein Bordstein
oder z.B. 2m Rasen dazwischen liegen (vor allem im ländlichen Bereich).

Nun fallen mir in der Innenstadt von München immer mehr Straßen
auf, die nebenan noch einen Radweg (highway=cycleway) gemapped haben,
obwohl gerade einmal ein Bordstein dazwischen liegt.

Was ist nun richtig, bzw. wie (wer) nimmt (man) in München die
Korrekturen vor?
Ich hatte einen Mapper schon  einmal darauf hingewiesen.
Danach war's weg, nun ist's wieder da.

Gruß,
Toni