[Talk-de] Radwege entlang von Straßen: wie wird korrekt getagged

PieSchie PieSchie at gmx.net
Mo Mai 5 11:14:32 UTC 2008

Hallo nochmal,

das mit den multi-optionen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Im
folgenden so wie ich es mache.

Ist die Fahrspur in der gemappten Richtung und der Bürgersteig und die
Bürgersteigspur mit einem blauen Rad markiert ist, dann mache ich folgendes:
 cycleway=lane;opposite_track
wenn die Fahrspur entgegengesetzt ist entsprechend:
cycleway=track;opposite_lane

Wenn auf dem Bürgersteig nur Fußweg (rad frei) steht, dann ist der gar
nicht besonders zu markieren, somit nur cycleway=lane bzw. opposite_lane

Dabei ist allerdings nicht festgelegt, ob der cycleway oneway oder
twoway ist. Sowas gibt es auch oft, dass auf einer Seite eine
cycleway=lane oder track ist aber diese explizit für beide Richtungen gilt.

Grüße,
  PieSchie