[Talk-de] Rechtecke Zeichnen

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Mai 5 20:44:49 UTC 2008

Am Montag, 5. Mai 2008 16:11:05 schrieb Annette Thurow:
> Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber ich habe das Gefühl,
> ich kann es nicht oft genug sagen:
>
> Gebäude sind nicht Rechtwinklig. (Wirken lassen! JA! Das stimmt!)
> Das ist eine stark vereinfachende Wahrnehmung.

Es gibt viele krumme Gebäude.

Aufgrund des Alters, der Grundstücksgeometrie oder auch
Architektenspielereien.

Aber trotz dieser Fälle wurden wohl die allermeißten Gebäude in Deutschland in
den letzten Jahrzehnten ganz simpel nach der "Maßordnung im Hochbau" gebaut
(Achtelmeter, etc).

Und wer mal einige dieser Gebäude aufgemessen hat stellt fest, daß zuverlässig
immer dieselben Maße auftauchen und die Maßabweichungen vom Raster des 1/8m
im Gesamtgrundriß vernachlässigbar sind.