[Talk-de] Osmarender verbessern

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 16 15:29:28 UTC 2008

Hallo,

> Kann man das nicht einfach von Mapnik übernehmen?

Das stellst Du Dir etwas zu einfach vor. Osmarender verwendet eine
komplett andere Technologie. Insbesondere "weiss" bei Osmarender der
Renderer nicht, wie gross ein Text konkret spaeter ausfallen wird (er
kann es hoechtestens "raten"), denn die Textdarstellung uebernimmt
eine spaetere Komponente.

Es gibt eine Anzahl von Ansaetzen zur Vermeidung dieser
Doppelbeschriftung, einen davon habe ich schon mit halbwegs gutem
Erfolg in meiner Perl-Variante von Osmarender ausprobiert. Das
koennte aber nur dann im Grossen eingesetzt werden, wenn alle
tiles at home-Leute auf die Perlversion umstellen. Damit rechne ich
frueher oder spaeter, aber ich habe gerade nicht den Nerv, das aktiv
voranzutreiben.

Bye
Frederik