[Talk-de] Wie übereinanderliegende Wege/Areas taggen

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
So Mai 18 16:40:19 UTC 2008

Hallo

Martin Simon schrieb:
> Ich würde im Falle der Straßenbahn dieselben Nodes nehmen, da es ja ein
> Verkehrsweg ist, der eine Benutzung durch Straßenbahn und Kfz etc.
> ermöglicht.

Ich bevorzuge ebenfalls diese Lösung, anstatt highway _und_ railway in
einem Way zu verwenden.
Allerdings löst dies nicht das Auswählproblem. Angenommen ein Way liegt
unter einem anderen, dann wird man diesen erst bearbeiten/ löschen
können wenn man den oberen kaputtmacht, vorausgesetzt man weis dass
darunter noch einer Liegt. Wenn nicht hat man Straßen-Leichen.

> Bei Flächen wie Wäldern versuche ich, diese unabhängig vom Straßennetz zu
> halten Flächen teilen Nodesuntereinander, Straßen und Flächen nicht.

Warum bei Straßen ja und bei Flächen nein? Bei Wäldern neben Straßen
kann man ja noch argumentieren, dass erst ein paar Meter Straßengraben,
Böschung etc. kommen, bevor die großen Bäume anfangen, aber was ist mit
symbolischen Areas, wie Wohn- und Industriegebieten?

Beste Grüße,
Simon