[Talk-de] Zeitdauer vom Hochladen der Daten bis zur Darstellung

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Mai 19 16:09:21 UTC 2008

Kai Behncke schrieb:
> Was passiert da technisch? Kann mir da jemand Auskunft geben?
> Vielen Dank im Voraus, Kai

Da werden hunderte von minderjährigen Zeichnern in Taiwan aktiviert, die
dann die Karte extra für die manuell zeichnen.

Spass bei Seite. Wir haben zwei Renderer, Mapnik und Osmarender. Beide
arbeiten grundverschieden. Mapnik basiert auf einer Datenbank, deren
Füllung eine Woche dauert. Die Daten werden dabei ich Echtzeit
gerendert. Deshalb kann es durchaus bis zu einer Woche dauern, bis die
Änderungen sichtbar werden.

In Osmarender, dessen Layer Du über die rechte Schaltfläche erreichen
kannst, keht es i.d.R. innerhalb von wenigen Stunden. Dahinter steckt
das Projekt Tiles at Home, bei dem viele Rechner von Privatleuten
zusammengeschaltet sind. Diese holen sich aus einer Liste aufträge ab
und rendern dann zugewiesene Tiles und laden diese anschließend wieder
auf den Server. Jedoch müssen die Änderungen zunächst in die Warteliste
eingetragen werden. Dies geschieht normalerweise automatisch über einen
Bot, der geänderte Tiles automatisch einträgt. Diese Tiles landen dort
allerdings mit Proritätsstufe 2 und das Rendern kann je nach Aktivität
des Projektes durchaus zwei oder drei Tage in Anspruch nehmen. Um das zu
beschläunigen, gehst du auf http://www.informationfreeway.org und zoomst
an die betroffene Stelle in Zoomlevel 12. Daraufhin klickst du auf
Permenentlink und fügst dann oben am ende der URL noch &user=*Dein Name*
(ohne Sternchen) an. Inb diesem Link oben sollte nun auch zoom=12
stehen. Nun folgt Deiner Maus ein rotes Quadrat. Dieses Quadrat
verschiebst Du an die Stelle mit deiner Änderung, hälst die strg-Taste
gedrückt und klickst dann. Nun erscheint noch ein DIalog, unten sollte
nun auch dein Name stehen. Klicke auf OK und dann möglichst zügig unten
auf Permenentlink. In dieser Tabelle suchst Du nun mit strg+f nach
Deinem Namen und klickst danneben auf die beiden Koordinaten. Dort
kannst Du dann den Status abfragen.

So, das war jetzt ein Roman, aber ich hoffe, Du hast es verstanden.