[Talk-de] Zeitdauer vom Hochladen der Daten bis zur Darstellung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 19 16:09:28 UTC 2008

Hallo Kai.

(Du wirst hier vermutlich mehrere Antworten bekommen, weil ich so lange
brauche um diesem Roman zu schreiben... ;-)

Am Montag, 19. Mai 2008 schrieb Kai Behncke:
> mich interessiert aus welchem Grunde es teilweise bis 7,8 Tage dauert bis
> hochgeladene Daten (Neue Straßen etc.) letztlich in der Open Street Map
> Karte dargestellt werden.
> Was passiert da technisch? Kann mir da jemand Auskunft geben?
> Vielen Dank im Voraus, Kai

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und es gibt zwei (gängige) Renderer,
die komplett unabhängig arbeiten.

Mapnik, das was man sieht wenn man nichts umschaltet:
Mapnik arbeitet nicht mit den "rohdaten" von Openstreetmap zusammen und greift
nicht auf die MySQL-Datenbank zu. Die Daten müssen zur Verwendung erst
exportiert und in eine andere Datenbank wieder importiert werden.
Dieser Schritt dauert und belastet das System, daher wird das offiziell nur
wöchentlich gemacht. Manchmal, hab ich das Gefühl, passiert das aber auch
öfter.
Sobald die neuen Daten in der Kopie für Mapnik drin sind, rendert mapnik immer
dann neu, wenn eine Grafik schon etwas älter ist (ich meine mich zu erinnern,
20 Tage).

Osmarender, auch tiles at home genannt, muss oben rechts über das "+" aktiviert
werden:
Tiles at home, in Anlehnung an das alte seti at home, läuft bei vielen Leuten zu
Hause. Sobald jemand über www.informationfreeway.org einen Render-Request
absetzt, wird diese Anfrage zu einem der Teilnehmer übertragen, der rendert
dann und läd die Bilder hoch.

Mapnik macht (so sagen viele) schönere Karten, arbeitet aber leider nur mit
einer (per Definition) veralteten Datenbank. Aktuelle Änderungen kommen dort
viel später an. Hat er neue Daten, ist er aber unschlagbar schnell.

Osmarender ist (richtig übel) langsam. Für ein Tileset (ein Bildchen bei Zoom
12 und alle Bilder der höheren Zoomstufen des selben Bereichs) braucht das
abhängig von der Zahl der Elemente zwischen mehreren Minuten und über einer
Stunde. Aufgaben für tiles at home werden von Benutzern manuell, von Admins per
Script und per Überwachung der Änderungen am Datenbestand erstellt.
Tiles at home ist chronisch überlastet.

Man kann sich einen tiles at home-account holen und seinen Client speziell auf
sein Tileset ansetzen, das ist oftmals schneller als der offizielle
Render-Request.

Gruß, Bernd

--
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität