[Talk-de] Einfahrten zu Privatgrundstücken

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Mai 21 10:36:19 UTC 2008

Date: Wed, 21 May 2008 11:13:22 +0200
From: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
Subject: Re: [Talk-de] Einfahrten zu Privatgrundst?cken

> In der Regel nicht, IMHO. Privatgrundst?ck ist Privatgrundst?ck und hat
> auf der Karte nichts verloren.

Wenn wir Wege auf Privatgrund herausnehmen, dann verzichten wir nicht nur auf die rund 50% Wald- und Forstwege (ja, Wege in Privatwald sind von der Allgemeinheit benutzbar), sondern verzichteten auch auf Wege und Brücken auf/über Bahngelände.
(Auch das ist ja leider rechtlich Privatgelände auf dem die Deutsche Bahn oder die jeweiligen Gesellschaften Hausrecht ausüben, sehr zum Leidwesen von z.B. Fotografen, die für Arbeit dort Fotografiegenehmigungen einholen müssen).
Und wenn wir auch noch Flächen, die "durch langjährige Pachtverträge in Unternehmensbesitz" sind, aus der Kartographierung nehmen, fallen z.B. in Frankreich alle mautbehafteten Fernautobahnen raus.

Oder anders gesagt: Wenn wir Wege auf Privatgrund herausnehmen, dann würde ich für mich OSM von der Agenda streichen:
"keine Topo-Alternative, weitere Mitarbeit uninteressant."

-jha-