[Talk-de] GPS-Geräte für OSM-Aktionen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 23 21:35:25 UTC 2008

Hallo,

> Dank der großzügigen Spende zweier Sponsoren, dem Linuxhotel
> (www.linuxhotel.de) und der Firma B1 Systems (www.b1-systems.de),
> konnten wir für die Community 10 moderne GPS-Geräte kaufen.

Seit der Heise-Pressemeldung heute erhalte ich relativ viele Anfragen
von Einzelpersonen, die gern ein GPS ausleihen wollen, um in ihrer
Gegend zu mappen.

Es handelt sich, soweit ich das beurteilen kann, in aller Regel um
Leute, die vorher noch nichts mit OpenStreetMap gemacht haben und die
manchmal sogar zu glauben scheinen, sie muessten einfach nur mit dem GPS
ein bisschen rumfahren und dadurch wuerde magisch die Karte verbessert.
- Zum Teil haben die Leute aber durchaus erkennbaren "Antrieb", uns zu
helfen. Meine Einschaetzung ist, dass das ohne einen erfahrenen Mapper
eher wenig Sinn hat.

Ich reagiere im Moment mit einem freundlichen Textbaustein, die Leute
moegen sich doch hier auf der Liste oder im Forum melden und lokal
irgendwas auf die Beine stellen, wo dann auch jemand dabei ist, fuer den
OSM nicht gerade ganz neu ist.

Also nicht wundern, wenn in der naechsten Zeit der eine oder andere
Interessent hier aufschlaegt (Forumleser: Mag jemand diesen Artikel ins
Forum weitergeben?) - schaut halt mal, ob es jemand in Eurer Naehe ist,
und nehmt es zum Anlass, eine Aktion zu machen.

(Cool waere sowas wie eine "Mit-Map-Boerse", wo sich Leute eintragen
koennten, die zwar noch nichts koennen, aber gern helfen wollen, und
Leute mit etwas Erfahrung - so wie IHR! - koennten sich dann ab und zu
ein paar dieser Leute fuer ein Wochenende schnappen und etwas auf die
Beine stellen.)

Davon abgesehen - was denkt ihr, welche Kriterien sollten erfuellt sein,
bevor man ein GPS an eine Einzelperson ausleiht? Wuerdet ihr sagen
"besser als dumm rumliegen ist es allemal", oder erst einmal strikt beim
Plan bleiben, dass wir nur an Gruppenprojekte verleihen?

Bye
Frederik