[Talk-de] Voting bzgl. highway=path

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mai 24 08:18:54 UTC 2008

Hallo.

Ich bin heute auf das Proposal zu highway=path im OSM-Wiki gestoßen, dessen
voting grade im Endstadium ist:
  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Path

Da sich dort eine (für mich) erschreckend große Zustimmung für dieses Proposal
findet, möchte ich hiermit für eine Ablehnung des Proposal werben.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die gegebene Beispiel-Seite zeigt deutlich, dass das Taggen einfacher Fuß-
und Radwege dadurch komplexer wird.

2. Das erstgenannte Bespiel soll das stärkste Argument für diese revolutionäre
Änderung des highway-tags sein, aber eigentlich reicht die Einführung eines
Tag für "Schneemobil-Route" auus m diesen Fall eindeutig abzubilden.

3. Straßen werden über das highway-Attribut gleich auf einen Schlag in Ihrer
Größe und allgemeinen Verwendung eingestuft. Aus diesem Tag kann z.B. ein
Renderer direkt erkennen, wie groß und bedeutend der Weg sein soll. Mit
diesem Vorschlag, sollen Rad-, Fuß- und diverse andere Wege auf highway=path
zusammen gestampft werden und über zusätzliche Tags sollen dann die erlaubten
Verkehrsmittel definiert werden. Das schafft Uneindeutigkeiten und verlangt
zusätzliche Intelligenz bei der Auswertung des Datenbestands.

4. Es werden keine zusätzlichen Informationen abgebildet, abseits von der
Information, welche Verkehrsmittel *laut Schild* erlaubt sind (was je nach
Land andere Verkehrsmittel zusätzlich erlauben kann). Die Größe und
Beschaffenheit des Weges wird dagegen verallgemeinert, da gut ausgebaute
Radwege und Trampelpfade keinen Unterschied mehr bekommen.

Gruß, Bernd

--
Toleranz ist nur die Angst davor, daß der andere vielleicht doch recht hat.