[Talk-de] Große Anzahl GPS Tracks verfügbar

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 24 12:21:09 UTC 2008

> Da frage ich mich: Warum geben handelsübliche GPS-Empfänger maximal eine
> Ausgabe pro Sekunde her? ;-)

ich denke, das ist ein Tippfehler und gemeint war eine Position alle
10-15 Sekunden

> 3. Anonymisierung des Zeitstempels. Dieser wird nur benötigt um eine
> Reihenfolge der Punkte festzulegen. Es bietet sich also an, den bei jedem
> Track um zufällige Werte zu verschieben.

aber bitte um genau eine oder mehrere Wochen verschieben, denn die
Zeitstempel werden ausser zu Reihenfolge der Punke auch zu Ermittlung
der Geschwindigkeit genutzt. Das wird zwar nach meiner Kenntnis bisher
nur von Feature colourbyvelocity ausgewertet, könnte aber in der
Zukunft auch zur Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten und
insbesondere auch letztere zu bestimmten Zeiten herangezogen werden,
um das Routing zu optimieren.

Martin