[Talk-de] Copyright Frage städtische Daten

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mai 26 13:14:41 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 26. Mai 2008 schrieb Fabian -Patzi- Patzke:
> z.B. http://www.goesis.goettingen.de/pdf/019_01K.pdf oder
> [...]
> Als Hinweis steht dort:
> © Copyright Stadt Göttingen - Fachdienst Statistik und Wahlen, Göttingen
> 2005
> Für nichtgewerbliche Zwecke sind Vervielfältigungen und unentgeltliche
> Verbreitung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet. Die
> Verbreitung, auch auszugsweise, über elektronische Systeme / Datenträger
> bedarf der vorherigen Zustimmung. Alle übrigen Rechte bleiben vorbehalten.

Klare Ansage.
Ich würde vorschlagen, trotzdem mal anzufragen.

> Ich hatte jetzt immer verstanden, dass amtliche Publikationen für so
> etwas genutzt werden könnten, der Hinweis wirkt mir aber nicht so, da es
> sich ja nicht mit unserer Lizenz deckt.

Das ist soweit ich das bisher mitbekommen habe ein riesiges Problem
hierzulande. Die Verwaltung (vereinfacht gesagt) spezifiziert den Verlauf
einer Grenze. Also die Position der einzelnen Stützpunkte (Grenzsteine).

Diese Daten dann zu Linien und Flächen zusammen zu fassen, ist dann Aufgabe
der Vermessungsämter. Diese Ämter verkaufen dann die Daten zur Nutzung weiter
bzw. auch an die Verwaltung zurück.

D.h. das was neulich von Karl Eichwalder gesagt wurde, stimmt vermutlich: Das
Zusammentragen der Grenzen aus einem unüberschaubaren Stückwerk an einzelnen,
amtlichen Informationen ist wissenschaftliche Arbeit, oder im kommerziellen
Umfeld: schöpferische Tätigkeit, auf die es ein Copyright gibt.

Ich tu mir noch immer schwer damit, diesen katastrophalen Zustand zu glauben,
aber es gibt viele Indizien, dass es wirklich so ist. ;-)

Das ist ähnlich wie bei Forschungsergebnissen von steuerfinanzierten
Hochschulen, die sind auch alles andere als frei. Eine schlüssige Begründung
für diesen Zustand steht noch aus. :)

Gruß, Bernd

--
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht alles wieder infrage stelle.
  -  André Gide (frz. Schriftsteller)