[Talk-de] Batik rendering

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Di Mai 27 10:53:53 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Nachdem ich den ganzen Abend vergeblich versucht habe, Inkscape zum
> Laufen zu bekommen, jedoch nur Runtime Errors bekam, hat man mit nun
> geraten, Batik zu testen. Ich bin doch sehr überrascht. Batik braucht
> selbst bei komplexen Tiles kaum mehr als 150 MB RAM und ist im vergleich
> zu dem alten Inkscape-Client, den ich vor nem halben Jahr laufen hatte,
> extrem schnell. Renderingzeiten von 10 Minuten für mittelkomplexe Tiles
> sind keine Seltenheit.

Batik ist langsamer, aber weniger RAM-Intensiv als Inkscape, wäre also
eigentlich vorzuziehen, nur:

> Leider hat die Sache einen Haken: Aus einem bisher ungeklärten Grund

Der Grund ist sehr gut geklärt.

> entstehen am oberen und unteren Rand dünne, graue Linien auf den Tiles
> der Zoomstufe 12. Im Internet habe ich gelesen, dass es sogar denkbar
> wäre, dass der Fehler nicht an Batik liegt sondern T at H bewusst oder
> unbewusst an einen Rundungsfehler von Inkscape angepasst ist.

Wo hast du das gelesen?

> Könnte sich jemand aus dem T at H-Team etwas näher mit der Sache
> beschäftigen und versuchen, das Problem zu lösen? Danke!

Das problem ist, dass die Programme nicht definieren, wie sie eine
"resize" Operation ausführen (mit erhaltung des Seitenverhältnisses,
oder ohne) Tiles at Home braucht letzteres Verfahren. Leider ist mir nicht
bekannt, wie man Batik das "quetschen" beibringt, Inkscape macht es von
alleine (und so weit ich weiss, kann man es dort nicht abstellen, das
interessiert uns aber zum Glück nicht).

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E