[Talk-de] Vierspurige Straßen

Fr Mai 30 12:03:54 UTC 2008

Moin,

Bernd Wurst:

> Nun, dann geh mal in ländlichere Bereiche...
>
> Hier gibt's im Grunde nur bei Durchgangsstraßen nen Mittelstreifen. Die
> wenigsten Wohngebietsstraßen und Nebenstraßen haben hier zwei
> (vollwertige) Spuren.

Eine Straße hat dann lanes=1, wenn keine zwei PKW/LKW (also mehrspurige
Fahrzeuge) nebeneinander passen. D. h. das Fehlen eines Mittelstreifens
bedeutet noch nicht, dass nur eine Fahrspur existiert. In
Garmisch-Partenkirchen habe ich (ist allerdings schon einige Jahre her, dass
ich dort war - IIRC 1999) derart breite Straßen kennengelernt, wo sogar vier
Fahrspuren existieren, die aber - außerhalb von ampelgeregelten
Kreuzungsbereichen) - nicht durch Mittelstreifen abmarkiert sind bzw. waren.

Ich sehe schon, selbst hier scheint es schwer zu sein, eine gemeinsame Linie
zu finden...

CU
Andreas