[Talk-de] Vierspurige Straßen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mai 30 12:22:37 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 30. Mai 2008 schrieb Andreas Pothe:
> Eine Straße hat dann lanes=1, wenn keine zwei PKW/LKW (also mehrspurige
> Fahrzeuge) nebeneinander passen. D. h. das Fehlen eines Mittelstreifens
> bedeutet noch nicht, dass nur eine Fahrspur existiert.

Hm. Also ich erinnere mich an eine offizielle Regelung, nach der ein
Mittelstreifen nur dann angebracht werden darf, wenn jede Fahrspur mindestens
eine gewisse Breite hat. AFAIK 3 Meter.
Ein Fahrzeug darf ja laut StVO 2,55 Meter breit sein. Ein Auto ist aber i.A.
nur unter 2 Meter breit. Das bedeutet, auch wenn zwei Autos mehr oder weniger
gut aneinenander vorbei kommen, ist die Straße evtl. trotzdem viel zu schmal
für zwei Fahrstreifen.

Und nach dieser Maßgabe sind bei uns einfach alle von mir damit gemeinten
Straßen zu schmal für zwei Fahrstreifen. Wenn zwei Autos sich entgegen
kommen, mag das an fast jeder Stelle funktionieren, aber sobald ein größeres
Fahrzeug beteiligt ist, muss man explizit ausweichen.

Die lanes-Angabe soll ja (so würde ich das verstehen) für Routing brauchbare
Strecken finden helfen. D.h. die von mir angesprochenen Strecken sollte ein
LKW-Fahrer nur benutzen, wenn er weiß was er tut. Ein (LKW-)Routenplaner
sollte das nicht vorschlagen, wenn's auch anders geht. Daher würde ich mich
hier weigern, lanes=2 zu setzen.

Gruß, Bernd

--
Warum haben wir gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,
wenn wir gleichzeitig verlernt habenwie Menschen zu leben?