[Talk-de] Aktueller Spiegel-Artikel

Heiko Schack heiko at asbecker.de
Fr Mai 30 20:05:25 UTC 2008

Andreas Jacob wrote:
> [...]
kostet?

> Ja. Am Vienna Internet Exchange - VIX, einen der größten Internetknoten
weltweit 200 Euro/Monat für 100MBit/s ohne Traffic-limit.

Die 200 Euro hören sicht gut an. Aber, das sind Kosten, die nur für Provider
(Netz oder Hosting) anfallen. Einen einfachen Server kannst du da nicht
einfach so hinstellen. Hier geht es um Peering. D.h. es geht darum, dass
IP_Traffic über verschiedene bzw. zu verschiedenen Netzen verteilt wird.
Außerdem benötigt man AS-Numbers und BGP-Routing. Alles Dinge, die man mit
einem Server oder auch zwei nicht hat und auch nicht bekommt.  Ein IX hat
nichts mit Ports für Server zu tun.
Tut mir leid, aber für den Traffic muss man sich wohl einen Provider suchen
(der dann wieder am VIX oder einem anderen IX hängen kann).

Lg

Heiko