[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

Prolineserver prolineserver at gmail.com
Fr Mai 30 22:11:53 UTC 2008

Andreas Barth schrieb:
> * Raphael Studer (studerap at gmail.com) [080530 20:55]:
>
> Das gilt jetzt aber für den bestehenden zentralen Serverpark? D.h.  "ich
> habe hier einen Server, den ihr haben könnt" bringt nix, solange der
> nicht den zentralen Server übernehmen kann?

Bei Wikipedia sind ja die Server auch ueber einige (wenige)
Rechenzentren verteilt, aber mittlerweile ist man wieder dazu
uebergegangen, die Datenbanken zentral in einem Rechnenzentrum zu
verwalten und nur die Squids dezentral zu platzieren, da sonst der
Administrationsaufwand zu gross waere.

Was ich momentan bei OSM etwas vermisse (wurde ja schon oft genug
diskutiert) ist ein Verein aehnlich Wikimedia, der sich nicht nur um so
etwas wie Hardware und Rechtsstreitigkeiten kuemmert, sondern vor allem
etwas "Lobbyarbeit" leistet und professionell Spenden sammelt und Geld
eintreibt, sich also um so etwas wie "Foerdergelder" kuemmert. Dies
wurde ja leider bei Wikimedia bisher etwas wenig ausgeschoepft.
Vielleicth koennte man dann auch mit Wikimedia zusammenarbeiten, denn
die Projektziele und gerade die Erfahrungen mit den Servern sind ja doch
recht aehnlich, und zahlreiche Namen hier auf dem Liste kommen mir doch
schon recht vertraut vor...

vg pls