[Talk-de] Bulk changes

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Nov 4 10:06:53 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Bitte
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct
>
> beachten. Insbesondere: VORHER diskutieren, was man vorhat,
> WAEHRENDDESSEN alle Aenderungen so durchfuehren, dass man sieht, von
> welchem Skript sie durchgefuehrt wurden und NACHHER genau dokumentieren,
> was man gemacht hat.
>
> Das gilt fuer jede und jeden, der/die irgendwelche automatisierten
> Aenderungen vornehmen moechte, egal ob einmalig oder regelmaessig.

> [...]

Bitte beachten ...

Nur weil Frederik eine Webseite geschrieben hat und ihm in einem kurzen
Zeitraum ein paar Leute zugestimmt haben, bedeutet das in keinster Weise
eine Art von Regel, an die sich irgendjemand halten muß ...

Bei OSM wurde bislang (gerade auch von dir Frederik) auf Teufel komm
raus eine Freiheit propagiert, die mir bisweilen ziemlich auf die Nerven
gegangen ist.

Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf einmal bei diesem Punkt
strikte Regeln gelten sollen - nur weil es Frederik und ein Paar anderen
Leuten gerade so in den Kram paßt ...

Gruß, ULFL