[Talk-de] Bulk changes

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Nov 4 12:58:55 UTC 2008

On Tue, Nov 04, 2008 at 01:22:18PM +0100, Sascha Silbe wrote:
> Ja, ich stelle das bewusst etwas übertrieben da - wir müssen uns
> entscheiden, wo die Grenze zu ziehen ist.

Nein, müssen wir eigentlich nicht. Wir müssen einfach nur vom
schwarz-weiß-denken weg und etwas gesunden Menschenverstand walten
lassen. Das ist wie im "richtigen Leben": Wenn ich nicht weiß, was in
einer bestimmten Situation zu tun ist, dann überleg ich mir das selbst,
rede vielleicht mit einem Freund drüber oder lasse mich von einem
Fachmann beraten. Und am Schluß treffe ich eine Entscheidung nach bestem
Wissen und Gewissen und dann handle ich. Entscheidungen von kleiner
Tragweite trifft man mal so eben, wenn mehr auf dem Spiel steht, macht
man sich etwas mehr Gedanken.

Nichts andere sollte bei OSM auch gelten.

Jeder kann selbst Entscheidungen treffen, aber er muss halt damit
rechnen, dass andere Leute eine andere Entscheidung getroffen hätten und
dass es daher zu Konflikten kommen kann. Den "Code of Conduct" sollte
man vielleicht besser "Best Practice" nennen, ein Vorgehen, das sich in
der Praxis bewährt hat, wenn man gemeinsam vorran kommen will. Mehr ist
das Ding nicht. Es kann und will keine "eiserne Regel" sein. Eiserne
Regeln funktionieren nämlich in der Praxis nicht, weil es immer
Ausnahmen gibt. Ich weiß, der gesunde Menschenverstand ist in unserer
Zeit etwas aus der Mode gekommen, aber gelegentlich sollte man
vielleicht doch noch darauf zurückgreifen dürfen.

Jochen